Zeitumstellung abschaffen?
-
Neee, bitte nicht den Sonnenaufgang fix so spät.
Ich hatte heute morgen genug Probleme weils beim Losfahren noch so dunkel war. Die anderen Tage wars schon so schön hell dass ich am Auto wach war und gute Laune hatte.
Heute bin ich fast wieder eingepennt... gut dass ich nicht fahren muss im Moment.
-
Uh, heute habe ich verschlafen... diese Umstellung bringt meinen ganzen Rhythmus durcheinander

-
Shade Of Mine schrieb:
sonnenaufgang um 5 uhr ist irgendwie witzlos. sonnenaufgang auf halb 7 oder so fix zu legen waere mal praktisch...
oder sonnen untergang auf 20 uhr oder sowas :p
Sowas checke ich nicht. "Ach neeee, ich weiß nicht, Sonnenaufgang um 5 Uhr, 8 Uhr wäre besser", hallo die ZAHL DIE DA AUF DER UHR STEHT IST SCHEISSEGAL !!!!

Die Normalzeit hat wenigstens den gewissen Sinn, dass der Zeiger genau mit dem Sonnenstand wandert. Klar, irgendwie muss man es halt festlegen, ob das die beste Regelung ist, keine Ahnung. Aber was für einen Sinn macht die Abweichung um eine Stunde? Weil 5 Uhr Sonnenaufgang sich "nicht gut anhört"? Das sind die komischen Argumente der Befürworter der Zeitumstellung, echt seltsam. Wie kann man von einer Zahl so abhängig sein?
EDIT: Sorry dass ich deinen Post stellvertretend für ähnliche aufgreife.
-
Optimizer schrieb:
Sowas checke ich nicht. "Ach neeee, ich weiß nicht, Sonnenaufgang um 5 Uhr, 8 Uhr wäre besser", hallo die ZAHL DIE DA AUF DER UHR STEHT IST SCHEISSEGAL !!!!

Die Zeit die auf der Uhr steht ist in keiner Weise egal, denn sie entscheidet, wann du aufstehen musst, um zur Arbeit/Schule/Uni zu gehen oder was auch immer. Und wenn man möchte, dass es (für den durchschnittlichen Menschen) wenn er zur Arbeit/... geht gerade hell wird/seit einer Stunde hell ist/was auch immer, dann regelt man das wie Jester schon sagt am besten dadurch, dass man einmal die Zeit, die auf der Uhr stehe ändert, anstatt alle anderen Zeiten zu ändern, weil du sonst im Winter zu einer anderen Uhrzeit zur Arbeit/... musst, als im Sommer... Das meint Jester die ganze Zeit mit Koordinatentransformation.
Felix
-
Es ist ja nicht so, dass es eine "vernünftige" Zeit gibt, zu der jeder Mensch ungefähr gleich gern zur Arbeit geht. Das einzige was Menschen entgegenkommt, ist Gleitzeit. Und damit hat sich auch die Zeitumstellung erledigt.
-
Phoemuex schrieb:
Optimizer schrieb:

Die Zeit die auf der Uhr steht ist in keiner Weise egal, denn sie entscheidet, wann du aufstehen musst, um zur Arbeit/Schule/Uni zu gehen oder was auch immer.
Genau, die einzigen denen das egal sein kann sind die Leute, die Gleitzeit ohne Kernzeit haben. Die die arbeiten gehen können wann sie wollen.
Ich kannte mal einen, der hat die Zeitumstellung einfach ignoriert. Der kam einfach später zur Arbeit.

Nur leider kann man das nicht in jeder Firma machen.
-
Ich sehe es wie Jester. Sein Argument überzeugt, da die Psyche des Menschen stark vom Sonnenlicht abhängig ist.
-
Ja, aber man gewöhnt sich doch auch an gewisses Sonnenlicht zu besonderen Uhrzeiten (oder umgekehrt). Hier wird nun einfach reingehackt und eins verändert.
Und die Zeitumstellung ist ja nur punktuell um einen Betrag. Nicht kontinuierlich, wie sich die Sonnenlichtzeiten ja von Tag zu Tag ändern. Das ist ein Schwachpunkt in der gesamten Zuordnung Uhrzeit -> Sonnenlicht.
-
Wie haben das die Leute frueher gemacht? Frueher gabs doch keine Zeitumstellung, die wurde (erstmalig) erst 1916 eingefuehrt.
Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.
Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.
Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
Hmm also jetzt bin ich auf die Argumente der Gegenseite gespannt. Ich dachte
http://www.zeitumstellung.de
ist eher eine propaganda Seite fuer die Zeitumstellung.Wieso kann eigentlich nicht jeder Arbeitgeber das ganze selbst regeln? Der sagt einfach: Im Winter kommt ihr 8 Uhr und Arbeitet bis 19 und im Sommer von 7 bis 18.
Dann koennten die oestlichen Arbeitgeber sagen, ihr kommt im Winter 8:30, im Sommer 7:30. Die Westlichen koennen sagen: Von 7:30 / 6:30.
Interessiert doch niemanden, wann ein Arbeitgeber seine Leute arbeiten laesst.
-
Es interessiert den Biorhytmus. Es interessiert das Arbeitsschutzrecht. Und so weiter.
-
DEvent schrieb:
Du glaubst doch nicht etwa, dass das nicht rechtlich geregelt ist...? In Deutschland gibt es für alles ein Gesetz.
-
DEvent schrieb:
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es eben diese Leute sehr wohl interessiert.
-
Apollon schrieb:
DEvent schrieb:
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es eben diese Leute sehr wohl interessiert.
Irgendwie versteht ihr mich falsch (oder wollt mich falsch verstehen?). Ich meine das ein Arbeitnehmer es mit seinen -geber ausmachen soll, ob er in den Wintermonaten gerne frueher zur Arbeit gehen kann, damit er nach der Arbeit mehr von der Sonne hat.
Ich finde hier ist eine staatliche Intervention fehl am Platz und kontraproduktiv (siehe meine Beispiele).
-
WebFritzi schrieb:
DEvent schrieb:
Du glaubst doch nicht etwa, dass das nicht rechtlich geregelt ist...? In Deutschland gibt es für alles ein Gesetz.
Ich dachte das regeln die Gewerkschaften mit den Arbeitgebern?