Programme zur Unterstützung von (Software)Projekten?
-
Welche Programme sind eurer Meinung nach generell sinnvoll/ werden bei euch eingesetzt zur Teamunterstützung für kleine (3-4 Mitarbeiter) Softwareprojekte?
Mir fällt da spontan ein
- Versionsverwaltung (Cvs ... )
- Bugtracking (Mantis etc, zumindest in etwas fortgeschrittenem Status)
- Wiki (Welche auch immer, Wissen/Erkenntnisse festhalten usw. )Noch etwas, was sich eurer Meiung nach lohnen würde zu verwenden und sich mal anzuschauen?
Groupware wie Phproject, davon abgesehen, dass sie immer noch unfertig aussieht, ist für so kleinere Sachen eher ungeeignet finde ich, da nicht speziell genug und zu viele Funktionen die man als kleines Projektteam nicht braucht... lediglich der Dateiaustausch ist dort ganz nett finde ich.
-
dreaddy schrieb:
Welche Programme sind eurer Meinung nach generell sinnvoll/ werden bei euch eingesetzt zur Teamunterstützung für kleine (3-4 Mitarbeiter) Softwareprojekte?
Mir fällt da spontan ein
- Versionsverwaltung (Cvs ... )Hier haben wir vor kurzem Subversion durch Mercurial ersetzt, da das die Sache u.a. erleichtert wenn ein Mitarbeiter mal mit dem Laptop unterwegs ist und unterwegs auch Zugriff auf das volle Repository haben und Codeteile einchecken will oder Mitarbeiter "halbfertigen" Code austauschen wollen ohne das der ins Master-Repository wandert. Wir haben dabei aber trotzdem noch ein Master-Repository in das nur "fertiger" Code wandert und von dem automatich Backups erstellt werden.
Wenn man das nicht braucht reicht Subversion imho völlig aus. Auf CVS würde ich dagegen nicht mehr setzen.- Bugtracking (Mantis etc, zumindest in etwas fortgeschrittenem Status)
- Wiki (Welche auch immer, Wissen/Erkenntnisse festhalten usw. )Mit der Umstellung des VCS haben wir auch Mantis durch Trac ersetzt. Mantis gefällt mir als reines Bugtrackingsystem zwar besser aber bei Trac hat man den Vorteil, dass man Wiki, VCS-Frontend (mit Mercurial Plugin) und Bugtracker in einem hat und dazwischen auch einfach verlinken kann. Dateien kann man da auch hochladen und über Plugin hat man noch ein simples Forum.
Noch etwas, was sich eurer Meiung nach lohnen würde zu verwenden und sich mal anzuschauen?
ToDoList von AbstractSpoon finde ich ganz nett um seine Aufgaben zu Ordnen, Priorisieren oder einfach nur zum Brainstormen. Für Leute die eher auf Mindmaps stehen ist freemind evtl. interessant. Ich konnte mich da aber nicht so mit anfreunden.
Groupware wie Phproject, davon abgesehen, dass sie immer noch unfertig aussieht, ist für so kleinere Sachen eher ungeeignet finde ich, da nicht speziell genug und zu viele Funktionen die man als kleines Projektteam nicht braucht... lediglich der Dateiaustausch ist dort ganz nett finde ich.
Als Groupwarelösung gefällt mir eGroupware besser. Sinnvoll ist soetwas für Kundendaten, gemeinsame Terminplanung oder Ressourcenverwaltung.
-
Schau dir mal Trac an. Das hat sowohl Wiki, als auch Ticket-System und Code-Übersicht (die man praktischerweise aus dem Wiki/Ticket-System verlinken kann).
cvs würde ich nicht benutzen. Schau dir lieber mal Mercurial, Git oder Monotone an.