CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble

• lol. Lustige Idee!

• Sehr lustig, ja. Vor allem, weil sie damit eher das Gegenteil erreichen. Schäuble sagt: "Na und? Ich habe ja nichts zu befürchten" und grinst. Somit ist das eher eine Werbung für die Erfassung biometrischer Daten. Wenn sogar die Veröffentlichung der Daten eines Mannes unter der ganzen Bevölkerung nicht so schlimm ist, dann kann eine Datenbank, welche nur bestimmten Beamten zugänglich ist, ja erst recht nicht so schlimm sein.

• aber rechtliche schritte hat er angekündigt.
    vielleicht sollten die leute, denen er die fingerabdrücke gegen den willen abnimmt, seinem beispiel folgen...

grüße, mm

• Problem dabei ist aber, dass der Herr S. auf der Seite des Rechts steht und damit automatisch die stärkeren Argumente in der Hand hat.

• F98 schrieb:

Problem dabei ist aber, dass der Herr S. auf der Seite des Rechts steht und damit automatisch die stärkeren Argumente in der Hand hat.

Was ist daran das Problem. Wenn er von seinen Rechten gebrauch macht bekennt er sich auch zu bestimmten Grundrechten und kann sie nachher um so schwerer versuchen einzuschränken. Außerdem wird ihm die Publicity in der Sache (durch den Prozess) sicher nicht gefallen.

Gruß
    Jakob

• Kann mir jemand verraten wozu ueberhaupt Fingerabdruecke in den Reisepaessen gut sein sollen?

Ich kann mich erinnern das ploetzlich alle damit angefangen haben, aber wieso ueberhaupt?

• Obs wohl möglich wäre, sich einen Reisepass mit Schäubles Fingerabdrücken machen zu lassen? Ich meine, diese Folie lag doch dabei, lässt sich diese Fingerabdruckscanner in den Behörden davon täuschen?

• TheToast schrieb:

Obs wohl möglich wäre, sich einen Reisepass mit Schäubles Fingerabdrücken machen zu lassen? Ich meine, diese Folie lag doch dabei, lässt sich diese Fingerabdruckscanner in den Behörden davon täuschen?

Habe ich mich auch schon gefragt. Als ich meinen Fingerabdruck für einen Reisepass abgegeben habe, ist in dem Moment auch das Windows des Sachbearbeiters abgestürzt. Ich frage mich jetzt, ob man nicht sogar einen Buffer Overflow oder sowas in seinen Finger einlasern könnte 🙂

• Headhunter schrieb:

Ich frage mich jetzt, ob man nicht sogar einen Buffer Overflow oder sowas in seinen Finger einlasern könnte 🙂

Was, wenn der naturgegeben ist? 😃

• Headhunter schrieb:

Als ich meinen Fingerabdruck für einen Reisepass abgegeben habe, ist in dem Moment auch das Windows des Sachbearbeiters abgestürzt. Ich frage mich jetzt, ob man nicht sogar einen Buffer Overflow oder sowas in seinen Finger einlasern könnte 🙂

Klingt ein wenig nach xkcd.

Anmelden zum Antworten