Installer, der nicht hässlich aussieht?
-
Hi
Ich habe ir gerade mal NSIS angeschaut und bin schockiert. Das hält sich weder an mein Standardtheme noch siehts irgendwie gut aus, dabei wird es hier doch so empholen. Gibt es vielleicht was ähnliches, was nicht hässlich ist?
-
ich find inno setup ( http://www.jrsoftware.org/isinfo.php ) ganz gut.
mfg,
julian
-
Hallo,
ich persönlich habe mit dem "Clickteam Install Creator" gute Erfahrungen gemacht, auch wenn er in der kostenfreien Version einen Hinweis auf sich selbst anzeigt (der aber meiner Auffassung nach so gut umgesetzt ist, dass er nicht negativ auffällt; der InstallShield z.B. macht ja selbst in der schweineteuren Version noch Werbung für sich).
-
Ihr Windows-Leute bezahlt auch noch fuer einen Installer? Ihr bezahlt echt fuer alles oder?
http://izpack.org/features/
In Java geschrieben, ist unter der Apache Lizenz.
-
ja aber java
-
http://www.jrsoftware.org/isinfo.php schrieb:
Inno Setup is a free installer for Windows programs.
... obwohl windows-only.
mfg,
julian
-
-
DEvent schrieb:
Ihr Windows-Leute bezahlt auch noch fuer einen Installer?
Ihr Windows-Leute braucht einen Installer? Hat euer Betriebssystem denn keine Softwareverwaltung (rpm, dpkg,...)?
-
Bla bla bla. Linux hat auch keine Software-Verwaltung oder Installer. RPM usw. kommt von den Distributionen.
Außerdem hat Windows sehr wohl einen Installer und Software-Verwaltung onboard. Nennt sich MSI (Microsoft Software Installer), man kann jedes MSI-Packet über Doppelklick installieren. Abhängigkeiten kann der MSI auch beachten und notfalls nachinstallieren. Dafür unterstützt schliesslich WinXP seit 2001 versionierbare DLLs. Mittlerweile kann man sogar MSI-Packete über RSS up-to-date halten. Und die installierte Software kann man auch verwalten, in der Systemsteuerung. Und natürlich muss man nichts bezahlen um MSI-Packete zu erstellen: WiX von MS ist schliesslich kostenlos und sogar OpenSource.
Nur weil es mehrere 3rd Party-Installer gibt, und ein paar davon bezahlt werden müssen, muß das nicht heißen, das es generell so ist. Aber es gibt nunmal Wahlfreiheit unter Windows. Wer bereit ist für einen Installer zu bezahlen, tut es. Wer nicht will, lässt es und nimmt ein kostenlosen.