Wieviel Geld für PC Dienstleistungen nehmen?

• Hi,

ich mache für gute Freunde, Verwandte und Bekannte öfters mal PC Menschen, also System neu aufsetzen, WLAN und DSL einrichten, etc. Bei solchen Leuten natürlich umsonst, oftmals bekomm ich dann ein paar € o.ä.

Jetzt fragen jedoch öfter auch Kolleginnen und Freundinnen meiner Freundin, ob ich da oder da mal drüberschauen könnte und was ich denn an Geld nehmen würde. Ich hab dann keine Ahnung, was ich dann nehmen soll.

Was wäre eurer Meinung denn angemessen für allgemeine PC Dienstleistungen (s.o.)? Evtl. würde ich mir ein paar Visitenkarten drucken lassen, die meine Freundin dann verteilen würde, quasi als Nebentätigkeit. Nach welchem "Tarif" rechnet ihr ab für Leute, die nicht zu eurem nahen Bekanntenkreis zählen? Macht ihr vorher Festpreise oder pro Stunde?

• hallo, ich weiß nicht, wieviel man für sowas verlangen sollte, aber ich muß dich warnen. Wenn du jemanden was für Geld einrichtest, dann bist du nahe an der Grenze zum Gewerblichen. Sobald du Visitenkarten druckst, und deinen Service anpreist, dann bist du sicher dabei. Ich würd mich wenn du sowas vorhast, auch wenns nur im kleinen Rahmen ist, erkundigen, ob du dann als Gewerbetreibender giltst, auch wenn es nur ein Nebengewerbe ist, mit allen dazugehörigen Verpflichtungen. Die Situation wie du sie schilderst, wird dich sicher nicht reich werden lassen, aber der Bürokratie muß doch genüge getan werden, jedenfalls aus Sicht der Finanzbehörden. Keinesfalls würd ich irgendwie einfach so los legen, denn das kann drastische Folgen für dich haben. Wieviel man für so Services verlangt, weiß ich nicht, denn ich bin festangestellt, aber es gibt sicher ein paar Selbstständige hier im forum, die dir weiterhelfen können.

Anmelden zum Antworten