EInvalidOperation-Error bei ShowModal() - uups [gelöst]
-
Hallo Gemeinschaft,
ich habe in einem Projekt wahrscheinlich eine Objektinspektor-Einstellung für ein Formular versehentlich geändert, ich weiß es jedoch nicht genau ob bzw welche.
Das Ganze äußert sich in einer InvalidOperation-Exception, wenn ich ein Formular mit ShowModal(); anzeigen will. Das hat bis eben reibungslos funktioniert. Welche Einstellungen muss ich überprüfen? Das Ganze hat mich jetzt total kalt erwischt...
Edit: Die genaue Meldung lautet: "Aus einem sichbaren Fenster kann kein modales gemacht werden."
-
Die Meldung erscheint gewöhnlich, wenn das Fenster bereits aktiv ist, insofern tippe ich auf TForm::Visible.
-
Hallo
TForm::Visible auf false setzen.
bis bald
akari
-
Guten Morgen,
Danke für eure Antworten. Die Eigenschaft Visible des Formulars hatte ich schon auf false gesetzt - hätt ich ja auch gleich dazuschreiben können. Das war auch das Einzige was mir dazu eingefallen ist. Es gibt in meinem gesamten Quelltext keine einzige Stelle, an der ich jemals die Eigenschaft Visible irgendeiner Komponente verändere. Auch nach einer Nacht Schlaf hab ich leider noch keine weitere Idee dazu.
-
Ach ja,
jetzt fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, ähhh... von den Augen: Ich habe zuletzt, bevor der Fehler aufgetreten ist, einige Buttons zum Formular hinzugefügt und diese auf Enabeld= false eingestellt. Wenn ich bei mehreren Komponenten die gleichen Einstellungen im Objektinspektor zu machen habe, wähle ich immer Alle aus (Shift+linke Maus) und mache dann die Änderung nur 1mal im O.I.. Wahrscheinlich habe ich beim Markieren unbemerkt das Formular mit erwischt, zu dumm!
So long