Dateiinfo COM mit MP3s und PDFs
-
Hi,
hab mir ein Programm geschrieben, dass mir die Dateiinfos wie Dokumentitel etc. aus Dateien bzw. hauptsächlich Worddokumente ausliest. Nun funktioniert das bei mp3s aber nicht.
Die informationen die z.b. unter "Titel" usw. im Browser angezeigt werden, scheinen nicht wie bei den Worddokumenten und anderen Windows-dateien über COM abrufbar zu sein.
Ich vermute mal stark, dass im Browser bei MP3 Dateien die ID3 Tags der Files ausgelesen werden. Nun würd ich gerne wissen ob ich mir über einen Win-API-Aufruf diese Informationen irgendwie abgreifen kann.
(Klar, ich könnte auch einfach die Datei am Ende auslesen und die ID3 Infos per Hand raus picken, aber mir gehts)Ähnliches hab ich bei PDF Dokumenten, da scheitn die Infos auch woanders verschlüsselt zu sein. Sind diese Informationen bei PDFs auch fest in der Datei positioniert oder woran erkennt man diese?
(ich will nämlich ein tool machen, das mir alle files ausliest und sofern vorhanden, die dazu gehörenden zusatinformationen wie Beschreibung, Titel, Author etc. pp)
-
Hier eine vorgefertigte Funktion zum Lesen/Schreiben von ID3-Tags (Version 1):
-
Mann kan die Shell benutzen. Such mal nach MP3 und GetDetailsOf.