Fehlermeldung in der qsqldatabase.cpp bei ODBC

• Ist mir zwar ein bisschen peinlich meinen ersten Post mit einer Frage zu eröffnen aber ich les hier schon eine Weile rege mit und habe auch schon das ein oder andere Problem mit Qt über die Forensuche gelöst.

Jetzt hängst bei mir aber an einer Stelle bei der ich nicht weiter komme und absolut nirgends etwas finde was auch nur annähernd mit meiner Problemstellung zu tun hat.

Ich versuch schon seit geraumer zeit über C++ auf meine MySQL Datenbank zuzugreifen.

Nachdem der GCC und der Microsoft Compiler das erstellen der treiber konsequent verweigern und der Gcc bei allen anderen Bibliotheken die Verlinkungung durchweg mit "undifined referenz to..." kommentiert ist das einzige was mir noch eingefallen ist der ODBC treiber bei dem der gcc aber in der qsqldatabase.cpp bei:

QT_STATIC_CONST_IMPL char *QSqlDatabase::defaultConnection = "qt_sql_default_connection";

mit folgender Meldung austeigt:

c:\Develop\QT\4.3.4\src\sql\kernel\qsqldatabase.cpp|108|error: definition of static data member 'QSqlDatabase::defaultConnection' of dllimport'd class.

Kann mir eventuell jemand in dem Fall weiterhelfen oder mir erklären wie ich den MySQL treiber oder eine der anderen Bibliotheken ( STL,OTL) zum laufen bekommen kann?
    bin echt am ende mit meinem latein, danke schonmal im voraus,
    Gruß, seelenquell

• Hallo,

also erstes hat ODBC nicht das geringste mit MySQL zu tun 🙂 Das bauen des Treibers ist etwas verwirrend, Aber an sich ganz einfach.

Für Windows empfiehlt sich auch MinGW...

http://wiki.qtcentre.org/index.php?title=Building_the_QMYSQL_plugin_on_Windows_using_MinGW

Anmelden zum Antworten