Textbasierte Shell als portable Anwendung empfehlenswer?



  • Hallo, ich möchte für Windows eine textbasierte Shell entwickeln, nun stehe ich vor der Frage soll man diese im System installieren können oder sollen alle Einstellungen im Programm Verzeichniss gespeichert werden? Was meint Ihr?

    Der Nachteil bei portablen Shell wär, dass man keine Skripte in der Windows Registry registrieren könnte.



  • Eine gute Daumenregel ist für mich:

    1. Normaler Benutzer sieht dadrin ein nettes Utensil und will damit alleine arbeiten, ohne den Admin zu fragen --> Verzeichnisinstallation

    2. Der Systemadministrator möchte ein einheitliches Programm zur Verfügung stellen, weil er damit rechnet, dass mehrere Benutzer damit arbeiten möchten
    -> Systeminstallation

    Du musst jetzt nur noch entscheiden, welches bei deinem Programm wahrscheinlich häufiger auftritt. Punkt 2 tritt aber naturgemäß erst bei reiferen Programmen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad auf.



  • Du musst jetzt nur noch entscheiden, welches bei deinem Programm wahrscheinlich häufiger auftritt.

    Schwer zu sagen, ich habe viele Ideen die ich gerne realisieren würde, wie z.B. Benutzer Profile user\USERNAME\... Jeder Benutzer hat sein Profilordner wo sich Einstellungen, Logdateien usw. befinden. Skripte die z.B. beim Start der Shell zuerst gestartet werden, naja so paar Ideen von mir.

    Werde es erstmal portabel machen lassen, so wird das System nicht "verschmutzt" und alle Einstellungen werden dann lokal im Benutzerprofil gespeichert.

    Habt Ihr noch irgendwelche Anregungen beziehungsweise Ideen, dann würde ich diese gern hören und vielleicht umsetzen 🙂

    MFG kernel64



  • im Programmordner (C:\Programme) werden keine Einstellungen gespeichert. Dafür gibts die Benutzerprofile. Die entsprechenden Pfade kann man aus der Registry auslesen oder auch gewiss über die WinApi erreichen.
    Eine Installation musst du nicht anbieten, allerdings empfiehlt sich, dem User eine Möglichkeit zu geben, das Programm restlos zu entfernen (kann auch innerhalb des Programms erfolgen)
    Es ist in meinen Augen immer recht praktisch, wenn der User die Möglichkeit hat zu sagen, wo seine Einstellungen gespeichert werden. Entweder im Programmverzeichnis, falls jemand das ganze auf nen USB-Stick haben will, im Benutzerordner, damit man es auf einem Mehrbenutzersystem personalisieren kann.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten