PC hinüber - woran liegt's?

• hi!
    mein desktop-pc zeigt im moment äußerst seltsames verhalten. jedesmal, wenn ich versuche, ihn einzuschalten, scheint er für knapp eine sekunde (oder weniger) zumindest zu versuchen, zu starten, aber danach tut er einfach so, als wäre nichts gewesen. nochmal auf den start-knopf drücken bringt nichts, die prozedur lässt sich erst wiederholen, wenn man den strom komplett absteckt und wieder ansteckt.

dabei zeigt er dieses verhalten nicht zum ersten mal: vor einer knappen woche (6 tage oder so) als ich aus dem urlaub zurückgekommen bin, hat er ähnliches veranstaltet, allerdings war mit jedem ein-/ausstecken die uptime um ca. 2 sekunden länger. damals dachte ich mir, ich sollte den pc wohl lieber gleich eingeschaltet lassen - und tatsächlich hatte er so eine uptime von 6 tagen (gestern nacht ausgeschaltet, weil das brummen doch etwas störend war)

alle zusätzlichen geräte bis auf tastatur und maus sind vom mainboard bereits abgesteckt, und die status-led des mainboards leuchtet, auch dann, wenn der computer sich nicht starten lässt.

bitte sage mir jemand, dass es am netzteil liegt, das eventuell verschiedene stromkreise hat - einen für die mainboard-LED und einen für normale power...

• In der Tat besteht ein ATX-Netzteil praktisch aus "mehreren" Netzteilen, das fuer die Stuetzspannung, die zB. auch die LED auf dem Mainboard leuchten laesst ist meist recht unabhaengig vom "Hauptnetzteil". Koennte also zunaechst mit etwas Glueck nur das Netzteil schrott sein.

*Maerchenstunde*: Der PC meiner Schwester hatte mal aehnliche Symptome, bis irgendwann aehnlich wie bei dir fast gar nichts mehr ging und ich dann zu Hilfe gerufen wurde.
    Das Billignetzteil war weitgehend komplett durchgeschmort. Reihen von Widerstaenden und Spulen + die entsprechenden Stellen der Platine schwarz, gekraterte Spannungsregler und Kondensatoren, usw.
    Die 5V-Spannung lief aber noch normal. Es liess sich sogar nach mehrmaligem Druecken des Power-Schalters noch starten und der PC lief dann bis zum spaeten POST, auch wenn die Ausgangspannung sehr instabil wurde und der PC entsprechend komisch reagierte, lustige Muster auf den Bildschirm brachte, usw. Erstaunlicherweise wurde aber nichts von der restlichen Hardware beschaedigt. Laeuft mit neuen Netzteil noch heute (war AFAIR ein ASUS-Board). 👍

• nachdem ich schon ins netzteil reingeschaut habe, kann ich zumindest sagen, dass nichts verschmort oder verkohlt ist. allerdings habe ich dann ein merkwürdiges geräusch (kann eine spule zischen?) gehört. nicht ganz sicher woher das kam (vielleicht auch nur der lüfter?)

also wenn es tatsächlich daran liegen kann, werde ich das sobald möglich mit einem leih-netzteil überprüfen.

• queer_boy schrieb:

allerdings habe ich dann ein merkwürdiges geräusch (kann eine spule zischen?) gehört.

Jup, kann sie.

• queer_boy schrieb:

also wenn es tatsächlich daran liegen kann, werde ich das sobald möglich mit einem leih-netzteil überprüfen.

Ja, gute Idee. In solchen Fällen tausche ich meist ohne weitere Fragen gleich mal das Netzteil aus.

• queer_boy schrieb:

hi!
    mein desktop-pc zeigt im moment äußerst seltsames verhalten. jedesmal, wenn ich versuche, ihn einzuschalten, scheint er für knapp eine sekunde (oder weniger) zumindest zu versuchen, zu starten, aber danach tut er einfach so, als wäre nichts gewesen. nochmal auf den start-knopf drücken bringt nichts, die prozedur lässt sich erst wiederholen, wenn man den strom komplett absteckt und wieder ansteckt.

Mit Linux waehre das nicht passiert 😃

• ja, es war das netztteil.
    alles wieder in ordnung und danke 🙂

Anmelden zum Antworten