Frage zu WPF?? ^^

• Unter VB 2008 express kann ich

- WPF Application
    - WPF Browser Application

auswählen!

Das sind ja normale VB Aplikationen ewlche aber mit der WPF ausgestattet sind?

WEnn ich eine WPF Browser App. Erstelle und dise im Browser ausführe, lüft die eigentlich anwendung auf dem server, wird nur die GUI über den browser projeziert?
    oder ist hierfür auch WCF notwendig?

Sorry für meine daueren fragen 🙄

• Das hat mit WCF gar nichts zu tun. WCF und WPF haben nichts mit einander zu tun.

Betrachte WPF einfach als ein neues Framework für GUIs (also analog zu MFC, Win-Forms, usw. ...).

WCF kannst du grob gesagt als Microsofts Realisierung von Web Services sehen. Schau dir einfach mal die Grundlagen von Web Services an (SOAP, WSDL, ...). Dann wirst du WCF auch besser verstehen. Im Prinzip kannst du WCF auch als eine neue Entwicklung auf der "Evolutionsstufe" hinter DCOM und .NET-Remoting sehen (im MS-Technologieumfeld).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was eine WPF Browser App ist (hab ich noch nicht benutzt), aber das was du sagst stimmt schon, das würde dann natürlich server-seitig ausgeführt werden und als Client könnte man das im Browser aufrufen.
    Mal ein Minimal-Beispiel:

<Button  xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" Background="AliceBlue" Content="Ein Button" />

Kopier das in nen Text-Editor, und speicher es als "Test.xaml". Dann öffnest du die Datei mit dem Internet Explorer. Vorrausgesetzt, er ist aktuell, wird dein Browser-Fenster mit dem Button ausgefüllt sein. So könntest du eben WPF in den Browser einbetten.
    Ich persönlich würde das aber nicht so machen wenn ich eine Web-Applikation schreiben müsste. Siehe auch deinen anderen Thread.

Anmelden zum Antworten