Ordnerzugriff / Dateizugriff registrieren / umleiten
-
Hallo an alle...
Ich habe seit 2-3 Wochen eine Idee die ich ehrlich gesagt nicht schaffen kann glaub ich...
Ich hatte die Idee eine neue Version von "Verknüpfung anlegen" zu realisieren.Und zwar soll das Ziel sein, dass ich z.B. auf "C:\Irgendwas\nochirgendwass\hans.txt" zugreife aber schon "C:\Irgendwas" nciht existiert.
Hier soll mein Programm einspringen, und diese Anfrage umarbeiten auf z.B. "USBSTICK:\Irgendwas[RESTPATH_HERE]".Ich habe leider überhaupt keine ahnung wo ich denn anfangen sollte.
Wie würdet ihr an meiner Stelle anfangen? Wonach würdet ihr suchen?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte jetzt nicht unbedingt funktionsnamen... Ich möchte es wenigstens einmal richtig machen, und Informationen sammeln...Nur bin ich in sowas echt schlecht desswegen frag ich wie ihr an sowas rangehen würdet

MFG
-
Lass .lnk Dateien von deinem eigenen Programm öffnen anstatt von rundll32.exe. Wozu soll dei Prog aber gut sein?
-
Ich habe im Quellcode irgendwo
open( "C:\sonstwas\irgendwas.nochwas", ... )Aber diese Datei soll nicht auf dem Lokalen Computer liegen, sondern auf nem USB stick!
Es geht hier um Pfade die ich über Programmeinstellungen nicht ändern kann, oder ich die Änderungen aufgrund von Folgefehlern nicht vornehmen will (MS VS und Netzlaufwerke).Wenn in dem verzeichniss jetzt eine .ink Datei liegt, die sonstwas heißt, würde der Pfad ja trotzdem nicht gehen oder?
-
Wenn du auf den USB Stick zugreifen willst, wieso greifst du im Quellcode dann auf C: zu. Ich versteh den Sinn der ganzen Sache immer noch nicht. Dafür systemweit Funktionen wie CreateFile zu hooken, scheint mir absolut nicht gerechtfertigt.
-
Weil ich den Quellcode ja gar nicht habe...
Ich will auch bei manchen Programmen z.B. nicht die Einstellungen ändern...
z.B. MS VisualStudio 2005.
Stell da mal den "Einstellungspfad" (oder so) auf ein Netzlaufwerk.
Es gibt keinen Fehler direkt, aber trotzdem wird bei jedem Start die STD-Einstellung geladen.Für sowas z.B. damit ich dem Programm vorgaukel es würde auf den Standardpfad zugreifen...
Ausserdem würde ich in dem zusammenhang noch ein Tool schreiben, was Dateizugriffe aufzeichnet, und man könn te überprüfen ob irgendwelche *.exe oder sonstwas sich einfach so ohne eigenes wissen öffnet.