SQL Datenbank unter MFC- gute Hilfeseiten
-
Hallo Leute,
ich wollte mein MFC Programm auf einer SQL_Datenbank aufsetzen. Bisher habe ich selbst geschriebene Suchanfragen, die sind allerdings sehr langsam.
Ich habe leider im Internet so gut wie garncihts darüber gefunden. Kennt ihr irgendwelche guten Seiten, wo das erklärt ist?
Danke
-
Welches System willst du denn nehmen (MySQL, MSSQL, ...). Estartu hat hier einen guten Artikel geschrieben, den kannst du dir mal zu Gemüte ziehen. Den findest du in den FAQ. Es gibt viele Möglichkeiten (direkt über Wrapperklassen wie bei der MySQl-API, via ODBC, ...) mit vor und Nachteilen auf eine Datenbank aufzusetzen.
-
Ich wollte MySql nehmen.
-
Der Artikel ist im Magazin und nicht in der FAQ: *klick*

-
estartu schrieb:
Der Artikel ist im Magazin und nicht in der FAQ: *klick*

Sorry, war ein Fehler von mir. Aber ich hab ihn gelesen.
Leider bin ich mit der da beschriebenen Methodik unter MySQL nicht zum Zuge gekommen und hab dann die API dazu benutzt. Den Fehler hab ich bis heute nicht gefunden. Vermutet hab ich da ein Zugriffsrechteproblem in Verbindung mit ODBC, aber mit der API liefs dann. Jetzt hab ich auf MSSQL umstellen müssen und hab mir da zumindest die Grundlagen holen können. Kennst du aber noch ein gutes Tutorial zu theoretischen Datenbankgrundlagen (also plattform- und sprachenunabhängig)?
-
AndyDD schrieb:
Kennst du aber noch ein gutes Tutorial zu theoretischen Datenbankgrundlagen (also plattform- und sprachenunabhängig)?
Nein, das hatte ich in der Ausbildung und danach konnte ich es. Der Rest war Übung.
Wir haben damals an Access geübt, das konnte man aber gut auf alle anderen DBMS übertragen. Ich hatte bis jetzt mindestens 5 DBMS in den Fingern und alle waren sich ähnlich genug. Gerade in der Theorie.
Was genau müsste denn in dem Tutorial drin stehen?

(Vielleicht schrieb ja wer hier eines.
)
-
estartu schrieb:
Nein, das hatte ich in der Ausbildung und danach konnte ich es. Der Rest war Übung.
Wir haben damals an Access geübt, das konnte man aber gut auf alle anderen DBMS übertragen. Ich hatte bis jetzt mindestens 5 DBMS in den Fingern und alle waren sich ähnlich genug. Gerade in der Theorie.
Was genau müsste denn in dem Tutorial drin stehen?

(Vielleicht schrieb ja wer hier eines.
)Toll, aber ich hab ja auch nicht Informatik studiert bzw. etwas in diese Richtung gelernt. Wir hatten im E-Technikstudium Pascal, nichmal C++
Wenn ich in Fachkreisen Access in Verbindung mit dem Wort Datenbank bringt geht doch immer ein großes Schmunzeln durch die Runde.
Nee, mal im Ernst. Bisher hab ich Datenbanken nur benutzt, um in mehreren Tabellen Daten abzulegen. Meist waren die Tabellen nicht mal verknüpft was natürlich die Frage in den Raum stellt, warum man dazu eine Datenbank benutzt. Jetzt aber sind die Anforderungen höher georden. Teilweise laufen mehrere Systeme (MSSQL, SQL Anywhere, ...) parallel und man hat u.U. Daten mehrfach einzugeben. Jetzt steht zum einen die Frage, ob man nicht einfach Tools entwickelt, die auf die bestehenden Datenbanken aufsetzen, damit die Daten in den verschiedenen Systemen synchronisiert werden können.
Zum Zweiten bin ich grad an einem Projekt dran, welches auch als Kern eine Datenbank mit einigen verknüften Tabellen und auch einiges an Datenmengen beinhaltet. Wenn man da drin rumfummelt sollte man zumindest die theoretischen Grundlagen der Datenbanken verstanden haben. Und genau hier holts mich wieder ein, da genau so was in meiner Ausbildung nicht dran war. Naja, und was man nicht kann das muss man halt lernen. Wenn jemand ein gutes Buch oder eine gute Seite empfehlen kann, warum nicht...
-
TravisDay schrieb:
Ich wollte MySql nehmen.
hmm, ich arbeite mit MFC & MySQL zusammen. Es sieht erst schwierig aus, aber ist
gar nicht so. lade erst mal den mysql 6er version runter, installiere und richte es
ein. Und dann rest ist Programmierung sowohl auf DB,C++ und MFC Ebene. Eine EER
DB kommt natuerlich wegen Struktierung der Daten gut an. Die C-Api reicht
vollkommen aus wenn du nicht unbendingt alles super OOP machen moechtest.Dafuer
stehen auch Bibliotheken(MySQL++ Project).
Ansonsten wenn du eine MFC (Visal C++) Frage hast, hier kannst du es loswerden.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass hier immer jut geholfen wird ;).Gruss,