mit c++ in der Registry suchen und ersetzen



  • Hallo Leute,

    ich bin ein Neuling was c++ angeht und wie soll es auch anders sein habe ich schon beim ersten Project meine Probleme. Ich hoffe das jemand mir helfen kann.

    Also zu meinem Problem. Einfach beschrieben,

    Ich muss in der Registry nach einem Wert suchen un diesen durch einen anderen ersetzen. z.B
    Ich möchte in der Restry den Wert OFFICE12 suchen und durch OFFICE11 ersetzen.
    (Das möchte ich nicht wirklich sondern einen Serverpfad, soll nur als Beispiel dienen)

    "C:\Program Files\Microsoft Office*OFFICE12*\EXCEL.EXE" /e

    Ich habe natürlich einige Sachen probiert, leider mit wenig Erfolg. Etweder bekomme ich Probleme mit ANSÌ und UTF oder dir reg. wird total abgeschossen.
    Ich bin verzweifelt. HILFEl Bitte.



  • C++ bietet keine Unterstützung für Registry - Arbeit. Was du suchst ist Win-API Material.



  • zeig doch mal was du gemacht hast



  • Das sind so die versuchen die ich gemacht habe und einfach aufgehört habe weil immer wieder neue Fehler mich total demutiviert haben. Wie man unten sehen kann habe ich nur rum getestet.

    #include "stdafx.h"

    int main(int argc, char* argv[])
    {

    char Zeile[200];
    int zaehler = 0;
    char* Fund="";

    // ofstream RegCopy("C:\\RegNeu.txt");

    // RegCopy << "Windows Registry Editor Version 5.00" << endl;
    // RegCopy << endl;
    // RegCopy << "[Schluessel]" << endl;
    // RegCopy << "Wert" << endl;

    // RegCopy.close();

    ifstream RegCopyIn("C:\\RegCopyAnsi.txt");

    while (RegCopyIn.getline(Zeile,200)) {

    if (Fund=strstr(Zeile,"[HKEY_LOCAL")) cout << "JA -> " << Fund << endl;
    cout << Zeile << endl;
    zaehler++;
    if (zaehler == 20) break;

    }

    return 0;
    }



  • darthdespotism schrieb:

    C++ bietet keine Unterstützung für Registry - Arbeit. Was du suchst ist Win-API Material.

    Hi,

    ich hatte vor dir Registry zu exportieren in eine "reg.reg" oder so. Die Zeilen wo sich der zu ersetzende Text befindetin eine neu Datei zu schreiben und diese mit windows mitteln wieder zu importieren.



  • Hier findest Du einen kleinen Artikel zum Thema Registry:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39373.html

    Allerdings solltest Du wissen, dass das nicht mehr Teil der C++ Standardbibliothek ist, und in dem Fall an die Windows API gebunden ist. Für andere Betriebssysteme müsstest Du einen entsprechenden Artikel konsultieren.



  • Für andere Betriebssysteme müsstest Du einen entsprechenden Artikel konsultieren.

    Welche anderen BEtriebssysteme haben denn noch eine Registry?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • .. schrieb:

    Für andere Betriebssysteme müsstest Du einen entsprechenden Artikel konsultieren.

    Welche anderen BEtriebssysteme haben denn noch eine Registry?

    lol


Log in to reply