Brauche Hilfe bei einem Programm

• Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Neuling was C angeht. Jedenfalls wälze ich gerade ein dickes e-Book. Das Hello World Programm hat tadellos funktioniert, jedoch muss ich jetzt ein Programm zur Berechnung der Fläche eines Rechtecks schreiben. Mein Quellcode sieht so aus:

#include<stdio.h>

int main(int argc, char* argv[])

{
    int Laenge = 0;
    int Breite = 0;
    int Flache;

printf("Bitte geben Sie die Laenge ein:") ;
    scanf("%d", &Laenge) ;
    printf("Bitte geben Sie die Breite ein:" ;
    scanf("%d", &Breite) ;

Flaeche = Laenge * Breite;

printf("Die Flaeche ist %d\n", Flaeche) ;
    return 0;
    }

Ich weiß nicht ob ich einfach nur irgendetwas übersehe, aber ich meine den Code richtig getippt zu haben. Wo ich gerade schon schreibe, was genau bedeutet eigentlich das was hinter "int main" steht (also das (int argc, char* argv[]) )

Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Danke

• Ende Zeile 12 fehlt die Klammer.

Und das "int argc, char* argv[]" ist für Parameterübergaben an das Programm.
    Wenn du deinen Programm zum Beispiel einen Dateinamen übergeben willst, kannst du den als Parameter angeben und der steht dann in argv[1], wobei argc einfach nur die Anzahl an Parametern angibt. (argv[0] ist der eigene Programmname)

• lagalopex schrieb:

Ende Zeile 12 fehlt die Klammer.

Und das "int argc, char* argv[]" ist für Parameterübergaben an das Programm.
    Wenn du deinen Programm zum Beispiel einen Dateinamen übergeben willst, kannst du den als Parameter angeben und der steht dann in argv[1], wobei argc einfach nur die Anzahl an Parametern angibt. (argv[0] ist der eigene Programmname)

also so:

#include<stdio.h>

int main()
    {
    	int Laenge = 0; 
    	int Breite = 0;
    	// int Flache;
    	int Flaeche;

printf("Bitte geben Sie die Laenge ein:") ;

scanf("%d", &Laenge) ;

printf("Bitte geben Sie die Breite ein:") ;

scanf("%d", &Breite) ;