Was ist der Unterschied zwischen einer Referenz und eine Dokumentation
-
Hi, was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Referenz und einer Dokumentation?
-
Dokumentation: Allgemeine beschreibung ehr oberflächlich.
Referenz: Detailiertes Nachschlagewerk , Hilfedokumentnehm ich mal an..
-
Hi,
neneniche, ne Dokumentation ist (sollte) auch schon präzise, sonst wäre es ja keine Dokumentation.
Ne Referenz ist aber verbindlicher und für andere eine Bezugsbasis.
In vielen Fällen ist ne Referenz ein Vorläufer eines Standards, so war zum Beispiel das Buch die C-Programmiersprache von Kernighan-Ritchie solange es noch keinen Standard für die Sprache gab die absolute Referenz, auf die sich alles bezog und nach der sich alles richtete.Gruß Mümmel
-
Begriffstutzig schrieb:
Hi, was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Referenz und einer Dokumentation?
Naja, eine Dokumentation ist im Prinzip eine Sammlung von Dokumenten und Materialien jeglicher Art. Eine Referenz hingegen ist die Stelle auf die verwiesen wird, weil dort Auskunft über einen "gesuchten" Sachverhalt gegeben wird. Soll heissen, du fragst mich nach einem gewissen Sachverhalt und ich antworte, dass steht in der Dokumentation zu X, dann ist die Doku die Referenz. Das ist ein bisschen wie der Index in einem Buch, das ist eine Sammlung von Verweisen auf Sachverhalte. Deshalb könnte man argumentieren das eine "Referenz" so wie es im allgemeinen hier verstanden wird ein "Nachschlagewerk" zu einem bestimmten Thema ist, welches natürlich auch Teil einer Dokumentation sein kann.