Abfrage ob ein bestimmter Prozess am laufen ist



  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, abzufragen ob ein Prozess gerade läuft, also eine Funktion die true zurückliefert wenn im Task-Manager bspw. firefox.exe vorhanden ist. Nach Möglichkeit sollte der Task dann beendet werden können.





  • hmm, damit komm ich nicht so ganz zurecht,
    ich hab jetzt mal folgendermaßen angefangen, um bspw. das Notepad zu schließen:

    #include <windows.h>
    #include <iostream>
    
    int main()
    {
    	HWND windowHandler;
    	windowHandler = FindWindow(NULL, "Unbenannt - Editor");
    	SendMessage(windowHandler, WM_CLOSE, NULL, NULL);
    }
    

    das ist aber zu unflexibel, weil wenn im Notepad eine Datei geöffnet ist, hat auch das Fenster einen anderen Namen,
    ich hab bisserl gesucht und bin auf TerminateProcess gestoßen, hab's aber nicht zum laufen zu bekommen.

    laut msdn braucht die Funktion ein handle und exitcode zu dem Prozess der beendet werden soll:
    BOOL WINAPI TerminateProcess(
    __in HANDLE hProcess,
    __in UINT uExitCode
    );

    kann mir jemand sagen, wie ich das in meinem Programm verwenden kann?


Log in to reply