Neuling am "verzweifeln" : Frage



  • Hallo erstmal zusammen,

    erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen falls ich hier irgendwas unverständliches schreibe.. bin letztendlich noch ein Neuling in der Sache Programmieren...

    Also folgendes Problem: (ich muss dies für ein Projekt machen und deswegen kann ich erstmal keine Infos drüber geben)

    ich habe einen Auftrag bekommen, eine schon bestehende Software von Linux auf Windows zu portieren...

    Es ist alles bisher super gelaufen und man konnte ein paar wichtige C-codes und Include files erfolgreich kompilieren und daraus eine .lib Datei zu machen. alles gut und schön. jetzt aber sollte ich bestimmte Funktionen austesten mittels eines einfachen Dialogs. Button mit bestimmten Funktion einbinden und schauen was dann geschieht... und da ist das problem...

    wie kann ich denn Buttons mit bestimmten (externen) Funktionen versehen?? es sind externe Funktionen und die greifen, meiner meinung nach, auf andere Funktionen innerhalb der Codes usw. um am Ende einen Return-Wert auszugeben.

    aber ich finde diese Funktionen nicht direkt in den Klassen die ich habe. Wenn ich im VC 2005 den Ereignishändler eröffne. ich finde alle Klassen zwar.. aber die funktionen weiss ich leider nicht wie ich sie hinzufüge...

    wie kann ich denn dies austesten? hat jemand (sicher) einen Vorschlag ??

    🙄 🙄 🙄



  • Die lib-Datei kannst du zu deinem Projekt hinzulinken (in den Linker-Optionen "Zusätzliche Abhängigkeiten"). Den passenden Header musst du natürlich inkludieren. Dann solltest du die Funktionen aufrufen können. Einfach durch die bloße Existenz der Bibliothek passiert natürlich gar nichts...


  • Mod

    Man kann eine LIB auch einfach in das Projekt ziehen. Der Linker berücksichtigt die dann!



  • Danke Jungs,

    es ist alles soweit geschehen!!

    die lib wurde auch hinzugefügt!

    jetzt aber sollte ich nur die Header dateien hinzufügen ? und dann auf die Funktion zuweisen?

    oder wie geht das denn?

    soll ich denn lieber ein "neben"- Projekt als dialogbasierte MFC Anwendung erstellen und dann die Lib hinzufügen.

    oder einfach ein Dialog als Ressource zum Projekt hinzufügen??

    sorry für die dummen Fragen!!! 🙄 🙄



  • So 😋

    jetzt alles soweit geklärt...

    muss leider gerade noch ein paar Libs einbinden damit ich meine Funktionen zum laufen bringen kann...

    jetzt aber wieder eine Frage:

    ich habe folgende error (gleich mehrmals): *.h no such file or directory...

    die Header-Dateien sind ja vorhanden und hinzugefügt!! allerdings werden sie nicht betrachtet!!!

    es kommt immer wieder zum Fehler...

    woran kann das liegen???



  • Wo liegt die h.-Datei denn? Liegt sie in deinem Projektverzeichnis, sollte das inkludieren mit Anführungszeichen problemlos klappen, denke ich.

    Ansonsten überprüfe doch mal deine Optionen (Projekte und Projektmappen => VC++-Verzeichnisse => Includedateien).





  • Danke schön Matze

    hmm komisch ich hätte einfach die <.h> in ".h" umschreiben sollen und schon ging es!

    hast du denn eine ahnung wieso??



  • Ja, das wird hier erklärt:

    _matze schrieb:

    http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/36k2cdd4.aspx

    Je nachdem, welche Variante du benutzt, wird an unterschiedlichen Stellen gesucht. Auf der Seite ist es genau beschrieben.


Anmelden zum Antworten