Probleme mit Inkrementierung innerhalb einer while-Schleife



  • Hallo,

    ich hoffe, Ihr koennt mir weiterhelfen. ich habe ein Problem in folgendem Teil meines Sources:

    int i = k + 1;
    int counter = 0;
    
    while( i < str_buf_1.size()){
        j = 0;
        counter =+ 1;
        while(j < k){
          if(i == counter*k + 1 + j){ 
    	str_buf_2[j].push_back(str_buf_1[i][1]);
          }
          j++;
        }
        i++;
      }
    

    Mein Problem haengt mit meiner Integervariable counter . Ich habe sie vorher mit 0 initialisiert. Diese while-Schleifen sollen mir helfen aus einer langen Datei mit zwei Spalten (wobei sich die erste periodisch wiederholt, alle k-mal) ab einem gewissen l nur noch die zweite Spalte aus meinem zweidimensionalen vector str_buf_1 absatzweise dessen zweite Spalte an den zweidimensionalen vector str_buf_2 anzuhaengen. Um die Periodizitaet zu nutzen, habe ich deshalb zwei while-Schleifen.

    Mein Problem:

    counter inkrementiert nich, bzw nur einmal und das ist das Problem. Ich finde meinen Fehler nicht. Ich weiss nicht, woran das liegt. Bitte helft mir.

    Danke dafuer im voraus.



  • Es müsste doch

    counter += 1;
    

    oder

    counter++;
    

    heißen, und nicht

    counter =+ 1;
    


  • du schreibst

    counter = +1;
    

    counter wird also der Wert 1 zugewiesen.

    richtig wäre

    counter += 1;
    

    da hätte man aber mit ein bisschen Überlegen auch selber drauf kommen können



  • stimmt, da hast Du recht. Sry, danke.



  • Da wäre ein Blick in den Debugger auch ganz nützlich gewesen..


Log in to reply