Dialoge von externen Porgrammen aufrufen



  • Hallo miteinander,

    Mein Vorhaben: ich möchte aus meiner Anwendung einen Dialog eines fremden Programms aufrufen. Ich hoffe das dies einigermaßen der Passende Ort für das Post ist...

    Konkret sieht mein Vorhaben so aus: Ich streame eine USB WebCam in ein OpenGL Fenster mittels DirectShow. Nun möchte ich im Vorfeld einen Konfigurationsdialog anbieten. Und zwar den nativen Dialog der bei den Webcamtreibern dabei ist.
    Bei Skype gibt es da zum Beispiel einen Button WebCam Einstellungen. Ein klick darauf und es wird aus Skype heraus der native Einstellungsdialog geöffnet, der von dem Webcamhersteller stammt. Genau das möchte ich auch machen.

    Leider brachte mich googlen auch nicht weiter und so stehe ich nun komplett ratlos da und habe mal so gar keinen Ansatz 😕

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Links geben!
    Grüße André



  • Das geht nur, wenn die Anwendung dir über eine DLL die passende Funktion anbietet...
    Dann erkundige dich mal bei dem WebCam-Hersteller, wie die Schnittstelle aussieht.



  • Hmm wie mag das den bei Skype gelöst worden sein?
    Ich denke nicht, dass sie alle möglichen Webcam Hersteller dazu konsultieren. Ich glaube, da müsste es eine allgemeine Schnittstelle geben mit der sich die Cam bei der Installation kurzschließt und auf diese Allgemeine Schnittstelle kann dann Skype zugreifen und startet darüber den Individuellen Camera Dialog.

    Sehe ich das richtig, dass ich dazu die passende DLL und den Header finden muss, um dann nach dem Namen der Funktion in der DLL zu suchen und mir die Adresse der Funktion zu holen (so wie bei den OpenGL Extensions)?

    Grüße André



  • Oh, sorry, hatte dich etwas falsch verstanden (ich dachte, du wolltest einen beliebigen Dialog eines anderen Programms aufrufen).

    Für den Einstellungsdialog bei Treibern gibt es natürlich eine generelle Schnittstelle (für Windows). Ich glaube, dies basiert auf einer COM-Schnittstelle (aber ansonsten bin ich überfragt).

    Frag am besten mal im Win-API Forum nach bzw. laß dich dorthin verschieben...



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Log in to reply