2050 wird jeder Dritte 60-Jahre oder Älter sein.

• Nabend,

ich bin natuerlich kein ueberaus kluger Kopf, der an der Entwicklung der
    Geburtenrate Tag fuer Tag das schlimmste ablesen kann. Aber kann es vielleicht
    auch sein, dass sich das alles selbst regulieren wird?

Versteht mich nicht falsch, aber ich finde es merkwuerdig, dass diese Option
    in keinster Weise in Betracht gezogen wird.

Vielleicht ist es ja der wandel der Zeit, der die "Alterspyramide" immer
    wieder mal anders aussehen laesst?

gruss
    v R

• merker schrieb:

Minimee schrieb:

Das Problem ist, dass bestehende finanzielle Anreize in die falsche Richtung gehen und hauptsächlich "Ärmere" davon profitieren.

Was willst Du bei Besserverdienenden mit finanziellen Anreizen bewirken?
    Wenn Besserverdienende keine Kinder haben wollen, dann ist das eher ein soziales Problem (bzw. ein völlig asoziales).

Mit Besserverdienenden meine ich jetzt nicht Millionäre.
    Sondern ganz normale Akedemiker-Gehälter. Und damit kann man sich mit 3 Kindern kein eigens Haus, gutes Auto und 2 Mal Urlaub im Jahr leisten, was ohne Kinder schon eher geht.

• 2 Mal Urlaub im Jahr? Haus? "Gutes" Auto? Was sind das denn für Ansprüche?!?
    Da ist es völlig logisch, daß nicht alles geht. Dann muß man halt auf etwas verzichten.

• scrub schrieb:

2 Mal Urlaub im Jahr? Haus? "Gutes" Auto? Was sind das denn für Ansprüche?!?
    Da ist es völlig logisch, daß nicht alles geht. Dann muß man halt auf etwas verzichten.

Richtig. Oder man schafft sich keine Kinder an. Erkennst du nun, was ich meine?

• Es ist ein Weltbild, das mir völlig fremd und unverständlich ist. Wer braucht schon 2 Urlaube im Jahr? Wie "gut" muß ein gutes Auto sein?

Ich finde es extrem merkwürdig, Kinder einfach dort einzureihen und sich dann auch noch gegen sie zu entscheiden. Naja.

• Hallo

Also ich will mind. zweimal im Jahr in den Urlaub und habe ein Kind. Es scheint zu gehen (als Student mit Hartz4)

vhrische

• ..

• Hallo

Urlaub ist doch kein sinnloser Konsum. Naja in deiner Welt vielleicht, bei mir nicht.

chrische

• Sinnlos vielleicht nicht, aber auf jeden Fall Platz 1 auf der Entbehrlichkeitenliste.

• Hallo

Bei mir definitiv nicht. Ich muss mind. zweimal im Jahr raus. Was dann als Urlaub bezeichnet wird, ist sicher Ansichtssache.

chrische

• scrub schrieb:

Es ist ein Weltbild, das mir völlig fremd und unverständlich ist. Wer braucht schon 2 Urlaube im Jahr? Wie "gut" muß ein gutes Auto sein?

Ich finde es extrem merkwürdig, Kinder einfach dort einzureihen und sich dann auch noch gegen sie zu entscheiden. Naja.

Aber so denkt nunmal der Großteil der Bevölkerung. Da hilft es auch nichts, wenn man die Augen davor verschließt.

• Student, Hartz4, zweimal Urlaub im Jahr

Ich dachte Studenten haben sowieso zweimal jährlich Semesterferien? Nennt man das jetzt Urlaub?

Natürlich kann eine Frau mit 40 noch ein Kind bekommen, oder es auch gleich ganz lassen. Selbstverständlich ist die beste Zeitspanne für einen Mann zu heiraten die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Schlaganfall.

• Hallo

Erhard Henkes schrieb:

Student, Hartz4, zweimal Urlaub im Jahr

Ich dachte Studenten haben sowieso zweimal jährlich Semesterferien? Nennt man das jetzt Urlaub?

Das sind keine Ferien, sondern das ist Vorlesungsfreie Zeit. Ein bedeutender Unterschied, gerade in einem Studium in dem man sehr viele Praktika machen muss und auch eine Menge Hausarbeiten zu schreiben hat. Mit Urlaub meinte ich schon wegfahren und übernachten außerhalb des eigenen Betts.

chrische

• ..

• Über die modernen Sozialsysteme ist man in den meisten Ländern Westeuropas im Falle von Alter und Krankheit umgekehrt auf Kinder nicht mehr angewiesen.

Definitiv falsch! Moderne Sozialsysteme beruhen schließlich nicht auf Beiträge, die jetzt eingezahlt werden.

Vielmehr beruhen sie auf Beiträge, die in frühestens 20 Jahren eingezahlt werden.

• Mod

merker schrieb:

Moderne Sozialsysteme beruhen schließlich nicht auf Beiträge, die jetzt eingezahlt werden.

Ich würde das anders formulieren.

Und zwar deswegen, weil wir kein modernes Sozialsystem haben, sondern ein "heutiges Sozialsystem".

Ein modernes Sozialsystem basiert auf der Eigenversorgung, und benötigt daher in der Tat weniger den Generationenvertrag.

Heutige Sozialsysteme sind aber ohne den Generationenvertrag - die Jungen bezahlen unmittelbar die Alten - sofort pleite.

• scrub schrieb:

Es ist ein Weltbild, das mir völlig fremd und unverständlich ist. Wer braucht schon 2 Urlaube im Jahr? Wie "gut" muß ein gutes Auto sein?

Naja, Du kanst ja mal von diesen Beispielen abstrahieren. Es ist zumindest Fakt, dass für halbwegs gutverdienende Menschen Kinder eine Abnahme des Wohlstands bzw. sogar insgesamt ein Wohlstandsrisiko mit sich ziehen. Da muss man sich schon einschränken. Was glaubst Du, was ein Kind kostet, bis es auf eigenen Beinen steht? Vermutlich einige 100.000€. Es ist also nicht nur "ein paarmal in Urlaub fahren", um das es da geht.

Bei Hartz-4 Empfängern ist das nicht so. Wenn da ein Kind dazukommt, dann kriegen die relativ zu ihrem Hartz-4 Geld einen deutlichen Einkommenszuwachs. Dazu noch Anrecht auf eine größere Wohnung und und und.

• Gregor schrieb:

Bei Hartz-4 Empfängern ist das nicht so. Wenn da ein Kind dazukommt, dann kriegen die relativ zu ihrem Hartz-4 Geld einen deutlichen Einkommenszuwachs. Dazu noch Anrecht auf eine größere Wohnung und und und.

Sozialneid? 😮

Marc++us schrieb:

Ein modernes Sozialsystem basiert auf der Eigenversorgung, und benötigt daher in der Tat weniger den Generationenvertrag.

Ist eher umgekehrt: Eigenversorgung gibt es schon seit der Steinzeit.

Der Generationsvertrag (bzw. die Idee, die dahintersteckt) allerdings erst seit vielleicht 1950.

• Nabend,

Erhard Henkes schrieb:

Student, Hartz4, zweimal Urlaub im Jahr

Also echt, von dir haette ich mehr erwartet.

gruss
    v R

• Marc++us schrieb:

Weniger, aber immer noch. Effektiv wird eine Umverteilung immer nötig sein, aber man kann sie anreizkompatibler gestalten, und da ist ein privatrechtliches System natürlich wünschenswert.

Ein rein privatrechtliches System allerdings wäre auch problematisch, mir fällt da schnell zum Beispiel das Thema Krieg oder auch Hyperinflation ein.

Aber das mal nur am Rande... und einen Anreiz für Kinder schafft das alles sowieso nicht, zumindest sehe ich ihn nicht.

Anmelden zum Antworten