Bestimmten Bereich auf USB-Stick beschreiben ?



  • hallo

    ich suche nach einer möglichkeit daten auf einem usb stick zu speichern. ich möchte nicht einfach dateien auslesen wie mit nem dialog, sondern das ganze auf hardware ebene durchführen.
    nach dem schema: schreibe byte x auf usb stick an adresse 0x....

    gibts da vielleicht ein tutorial? oder hat jemand ne ahnung wie das funktioniert ?



  • was willst du in winapi wenn du irgendwas auf hardware ebene machen willst 👎



  • Müsste doch richtig sein, denn bei der Festplatte gehts ja auch mit CreateFile, WriteFile etc.



  • winapi schrieb:

    Müsste doch richtig sein, denn bei der Festplatte gehts ja auch mit CreateFile, WriteFile etc.

    was????



  • Wird schwierig werden. Denn bei Flashspeichern gibts da einen Controller der die Daten gleichmäßig verteilt um die Lebensdauer zu erhöhen. Manche dieser Controller unterstützen das sichere überschreiben, andere nicht. Kommt also auch auf das Gerät an.



  • rofler schrieb:

    winapi schrieb:

    Müsste doch richtig sein, denn bei der Festplatte gehts ja auch mit CreateFile, WriteFile etc.

    was????

    willst du sagen es geht nicht? man muss \.\PhysicalDriveX oder \.\X: als dateiname angeben.



  • g1o2k4 schrieb:

    hallo

    ich suche nach einer möglichkeit daten auf einem usb stick zu speichern. ich möchte nicht einfach dateien auslesen wie mit nem dialog, sondern das ganze auf hardware ebene durchführen.
    nach dem schema: schreibe byte x auf usb stick an adresse 0x....

    gibts da vielleicht ein tutorial? oder hat jemand ne ahnung wie das funktioniert ?



  • winapi schrieb:

    willst du sagen es geht nicht? man muss \.\PhysicalDriveX oder \.\X: als dateiname angeben.

    aber wenn man es einfach an einen dateipfad schickt wie c:\ordner\datei dann schreib der usb stick es doch dorthin wo grade platz ist oder ? wenn man die datei dann überschreibt, kommt es dann an dieselbe stelle ?

    das würde mir schon reichen, hauptsache ein ort...



  • \.\X:


Log in to reply