Q6600 zu heiß



  • Ich glaube es sind B3 und C0, aber is ja nicht so wichtig.
    Was ich mich erinnere bleibt der C0 auch nur im idle deutlich kühler als der B3, unter Last ist der Unterschied dagegen nicht gross.

    Den Unterschied von 15° SpeedFan vs. CoreTemp sehe ich bei meinem Q6600 B3 übrigens auch, ich schätze das liegt daran dass SpeedFan einfach 15 Grad von der gemessenen Core-Temperatur abzieht. Dieser Wert (ca. 15°) wurde auch öfters genannt als ungefährer Unterschied zwischen Core- und Gehäuse-Temperatur.

    85° Core-Temperatur halte ich allerdings für etwas viel, ich bin eigentlich ganz froh dass meiner unter Last nicht mehr als ~75-80° heiss wird. Solange die CPU es (auf Dauer) aushält ist es aber wahrscheinlich egal 🙂



  • Na ja, er taktet nicht mal runter... Der läuft im Regelfall auch mindestens 12 Stunden täglich unter Vollast, bisher lebt er noch.

    Zur Temperaturdifferenz:
    Die kommt vermutlich durch eine Fehlinterpretation. Die Core-Temperaturen werden nicht als absolute Temperatur ausgegeben, sondern als Differenz zur Abschalttemperatur (TJunction).
    (Alles was folgt sind Vermutungen, respektive Hörensagen)
    CoreTemp nimmt für TJunction 100°C an, SpeedFan nur 85°C. Was nun tatsächlich die TJunction-Temperatur ist, konnte mir bisher niemand sagen. Ich hab sogar mit dem Support von intel telefoniert, aber die rücken nicht mit der Sprache raus... Für die ist die einzig relevante Temperatur TCase.
    Ich habe auch schon gelesen, dass diese TJunction-Temperatur sogar bei CPUs gleichen Typs unterschiedlich sein kann, je nachdem, wie gut der Die ist.
    Bei der TCase ist meine CPU noch im akzeptablen Bereich, 54°C sind erlaubt, unter Vollast kommt sie auf 56°C.



  • Ok, auch gut möglich.
    Ich dachte zwar immer dass man dieses TJunction (also die Basis für die Differenzwerte) auch aus irgendeinem CPU-Register auslesen kann, aber kann auch sein dass ich mich da täusche.



  • Was ist, wenn das Gehäuse offen ist und offen im Raum steht?



  • dummer junge schrieb:

    Was ist, wenn das Gehäuse offen ist und offen im Raum steht?

    Dann kommt der Nikolaus einen Tag später.



  • hustbaer schrieb:

    Ok, auch gut möglich.
    Ich dachte zwar immer dass man dieses TJunction (also die Basis für die Differenzwerte) auch aus irgendeinem CPU-Register auslesen kann, aber kann auch sein dass ich mich da täusche.

    Muss doch sogar, wie sonst will die CPU die Differenz ausgeben können (behaupte ich jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal)? Scheint aber nicht so einfach zu sein, da ran zu kommen, sonst würden die diversen Programme das doch mittlerweile beherrschen.



  • dummer junge schrieb:

    Was ist, wenn das Gehäuse offen ist und offen im Raum steht?

    Dann fehlt die gezielte Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse, die CPU könnte also überhitzen und abschalten. Das Öffnen des Gehäuses ist nur eine Verbesserung gegenüber einer lüfterlosen Kühlung, nicht gegenüber einem korrekt eingerichteten Gehäuse.



  • @lagalopex
    ja. hab es abkratzen müssen. eingebrannt ist es bestimmt auch diesmal schon.

    @Joe_M.
    B3. es gibt B3 und G0. als ich die cpu gekauft habe, gab es G0 noch nicht. die cpu ist nicht übertaktet.

    @hustbaer
    die maximale coretemperatur im idle ist bei mir 44-45. ein zweiter kern hat ebenso 44. die anderen beiden 39 und 33. bei volllast werden alle linear heißer. der erste kern (mit 45 idle) hat dann bis zu 70 grad. wenn man jetzt 15 grad abzieht, würde ich auf 30 bis 18 grad kommen. und 18 grad ist fix falsch 🙂



  • Die 15° sind eine Schätzung die (angeblich) unter Vollast inetwa hinkommt, d.h. bei ~100W Verbrauch beim Q6600.
    Im Idle braucht die CPU weniger Leistung, daher auch weniger Temperaturdifferenz.



  • es geht doch darum, ob dieser ausgangswert 100 oder 85 ist. ich hab in der source der linux coretemp implementierung nachgesehen und dort genau diese sache gefunden. 100 oder 85 grad. ein kommentar von dort:

    Some processors have Tjmax 85 following magic should detect it Intel won't disclose the information without signed NDA, but individuals cannot sign it. Catch(ed) 22.

    es wird ein msr ausgelesen, um den wert zu bestimmen. ich denke, das sollte dann nicht so falsch sein. es ist aber trotzdem echt ein zustand mit hardware. kein hersteller bekommt einmal was so hin, dass treiber programmierer nicht wieder an manchen stellen nur gut raten müssen, damit das zeug funktioniert.


Anmelden zum Antworten