Button Abfagen (Funktionen)
-
Das hatte ich auch gelesen. Was mich jetzt nur durcheinander wirft, dann würde es doch nicht Funktionieren wenn ich ein Timer eingestellt habe um die Funktion immer automatisch zu starte?!. Habe momentan ein Große Denkblokade!
Wie realisiert man das mit den Samples? Das ist mir auch jetzt ganz neu! Gibs da ein link mit Bsp. Hab zwar gegooglet aber nichts so gefunden.
-
Bin bin zuerst davon ausgegangen, dass du dir mehrfach hintereinander weg den Wert für die Spannung aus dem Register der Karte holst. Deshalb gabs von mir die Anmerkung mit dem Abtasttheorem.
Jetzt gehe ich davon aus, dass du das so machst wie es im entsprechenden Kapitel des Handbuchs beschrieben ist. Die Karte arbeitet ja über einen Ringpuffer. Wie lange es natürlich dauert den auszulesen hab ich jetzt nicht nachgeschlagen. Klar musst du den zyklisch auslesen, sonst stoppt entweder die Messung (wenn er voll ist) oder die Werte werden einfach überschrieben. Allerdings müsste dann der Timer einen größeren Intervall bekommen. Die API von Meilhaus bringt ja auch viel zum Fehlermanagement mit, eventuell könntest du sogar das mit dem Timer lassen und eventgesteuert arbeiten (wenn Puffer voll, dann auslesen; wenn ein Fehler auftaucht musst du natürlich die Messwerte verwerfen, da man dann die Gültigkeit in Frage stellen muss). Du musst aber erst mal dieses Handbuch inklusive Funktionenreferenz genau studieren. Ist sehr gut beschrieben. Zu meiner Karte gabs nur ein schlechtes Tut in Englisch.
Zu den Samples: schau dir mal die Theorie zur A/D-Wandlung an (Stichwort Systemtheorie). Aus den einzelnen Messpunkten (Samples) kann man die Spannungs-Zeit-Funktion ermitteln. ich bin mir eben nicht mehr so sicher, aber ich glaube bei irgendeiner Transformation war es relativ leicht die Phasenverschiebung zweier Signale zu ermitteln.
-
AndyDD schrieb:
Bin bin zuerst davon ausgegangen, dass du dir mehrfach hintereinander weg den Wert für die Spannung aus dem Register der Karte holst. Deshalb gabs von mir die Anmerkung mit dem Abtasttheorem.
Jetzt gehe ich davon aus, dass du das so machst wie es im entsprechenden Kapitel des Handbuchs beschrieben ist. Die Karte arbeitet ja über einen Ringpuffer. Wie lange es natürlich dauert den auszulesen hab ich jetzt nicht nachgeschlagen. Klar musst du den zyklisch auslesen, sonst stoppt entweder die Messung (wenn er voll ist) oder die Werte werden einfach überschrieben. Allerdings müsste dann der Timer einen größeren Intervall bekommen. Die API von Meilhaus bringt ja auch viel zum Fehlermanagement mit, eventuell könntest du sogar das mit dem Timer lassen und eventgesteuert arbeiten (wenn Puffer voll, dann auslesen; wenn ein Fehler auftaucht musst du natürlich die Messwerte verwerfen, da man dann die Gültigkeit in Frage stellen muss). Du musst aber erst mal dieses Handbuch inklusive Funktionenreferenz genau studieren. Ist sehr gut beschrieben. Zu meiner Karte gabs nur ein schlechtes Tut in Englisch.
Zu den Samples: schau dir mal die Theorie zur A/D-Wandlung an (Stichwort Systemtheorie). Aus den einzelnen Messpunkten (Samples) kann man die Spannungs-Zeit-Funktion ermitteln. ich bin mir eben nicht mehr so sicher, aber ich glaube bei irgendeiner Transformation war es relativ leicht die Phasenverschiebung zweier Signale zu ermitteln.hallo..
eigentlich mach ich das so wie in der Beschreibung, hole die werte synchron aus dem Ringpuffer heraus. Die beschreibung gibt schon einiges her aber mit unserem kentniss über Programmieren sagt es auch nicht viel. Die Beschreibung haben wir immer parat beim Programmieren aber es fehlen uns noch viele Hintergrund wissen was wir uns wegen zeit mangel nicht aneichnen können...Was meinst du mit Transformation, das sagt mir zu diesem Thema nichts...
-
Hallo AndyDD
leider hab ich das mit dem Phasenverschiebng nicht hinbekommen...hab verschiedene sachen ausgetestet aber bekomm es einfach nicht hin, könntest du mir da weiter helfen??