Membervariablen im array hinterlegen
-
Hallo,
wie kann ich von einem Steuerelement (Checkbox und/oder Picturebox) die
zugewiesenen Membervariablen in ein array bringen.
Das array ist vom Typ CStatic bei der Picturbox und CButton bei der Checkbox.[code];
CStatic amv_input_check[32];
CButton amv_output_check[32];amv_input_check[i] = m_ctrl_check_input8;
amv_output_check[i] = m_ctrl_check_output8
...
...
[code];Es erscheint der Errorcode C2248 (Fehler 1 error C2248: "CObject::operator =": Kein Zugriff auf private Member, dessen Deklaration in der CObject-Klasse erfolgte. c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\atlmfc\include\afxwin.h 1820
)Ich habe eine enorme Anzahl dieser Buttons und Pictures und will diese über eine for- Schleife aktualisieren. In der for- Schleife möchte ich auf das array mit den Membervariablen zugreifen. So wird mein Quellcode nicht überdimensional lang und unübersichtlich.
Oder kann ich die Variablentypen CStatic und CButton public deklarieren, und wie?
Vielen Dank!
-
ich weiß nicht ganz, obs das ist aber ich machs immer so (ist aus einem meiner Projekte):
Bsp:
Header:CComboBox cSpinBox[12]; //Membervariable für ComboBoxenCPP:
void CPropPage1::DoDataExchange(CDataExchange* pDX) { CPropertyPage::DoDataExchange(pDX); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO1, cSpinBox[0]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO2, cSpinBox[1]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO3, cSpinBox[2]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO4, cSpinBox[3]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO5, cSpinBox[4]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO6, cSpinBox[5]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO7, cSpinBox[6]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO8, cSpinBox[7]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO9, cSpinBox[8]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO10, cSpinBox[9]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO11, cSpinBox[10]); DDX_Control(pDX, IDC_COMBO12, cSpinBox[11]);}
So hab ich für alle 12 Steuerelemente "eine" Variable. Ist es das was du meinst?
-
Hallo Uruk-h4j
funktioniert, eigentlich ganz einfach.
Danke!Weißt Du auch wie man mit 2 Checkboxen die gleiche Funktionalität wie mit 2 Radiobuttons erzielt.
Oder wie man den Radiobuttons das Outfit einer Checkbox verpasst?
Also mit Häckchen im akgeklickten Status.Vielen Dank!
fujitsufan
-
Leider kann ich da nicht mehr helfen.
Man kann aber soweit ich weiß die ChekBoxen (und RadioButtons? ) wie einen Button aussehen lassen. Ansonsten halt mit bool'schen Variaben arbeiten.z.B.
if(bBool1 == TRUE) { bBool2 = FALSE; bBool3 = FALSE; //Mach was } if(bBool2 == TRUE) ...