DOS 8085 - 16 Bit | Code wird "nur" durchlaufen!?

• Hallo,
    ich hab ein Problem mit Assembler.Und zwar möchte ich erstmal ein einfaches Programm mit Assembler zum Laufen bringen! Funktioniert soweit auch alles ganz gut,
    doch bei dem Nachrichtenstrom hab ich ein Problem, denn er beendet das Programm direkt wieder nach dem Start.Ich weiss noch, dass es in C++ einen Befehl wie "getch();" etc. gab/gibt. Wie fange ich den Nachrichtenstrom also hier ab? Bin noch absoluter Anfänger in Sachen "Assembler" und würde mich über eine Antwort freuen!
    Mein bisheriger Code sieht so aus:

bits 16
    org 0x100

segment data
    derText: db 'Das erste Programm$'
    segment code

start:
    mov ax, cs
    mov ds, ax

mov ah, 0x09
    mov dx, derText
    int 0x21

mov ah, 0x01
    int 0x21

mov ax,0x4c00
    int 0x21

• Erstmal ist das kein 8085, sondern 8086-Code (allg. x86). Ein DOS fuer 8085 wirst du so ohne Weiteres wohl auch nicht finden.
    Ansonsten ist dein Problem nicht assemblerspezifisch, sondern ein Problem mit der WinNT-Konsole.
    Laesst sich umgehen, indem du entweder dein Programm statt durch Klicken von der Konsole aus startest, oder den Output umlenkst.
    Um auf Tasteneingabe zu warten kannst du entweder den int 21h, Funktion 1 mehrmals versuchen, oder du benutzt gleich int 16h, Funktion 0...

• Ok, wie gesagt, bin noch absoluter Anfänger. Auch wenn mir dein Beitrag grad ein bischen Spanisch vorkommt hab ich mich mal dran versucht, scheitere ( 😞 ) aber wieder :

bits 16
    org 0x100

segment data
    segment code

start:
    mov ax, cs
    mov ds, ax

mov ah, 0x09
    mov dx, derText
    int 0x21

mov ah, 0x01

int 21h

Danke!

• WiredCoder schrieb:

Auch wenn mir dein Beitrag grad ein bischen Spanisch vorkommt

Ist ja kein Beinbruch... Auch wenn ich nur genauer erklaeren kann, wenn du genauer nachfragst, bzw. sagst, was du nicht verstanden hast.