GPL Lizenz mit MPL Lizenz frage
-
Hallo,
irgendwie ist das gar nicht so einfach ein Open Source Projekt zu veröffentlichen.
Ich habe ein Java Programm geschrieben das die XMLBeans von Apache verwendet. XMLBeans ist unter der Apache Lizenz, die kompatibel mit GPL v3 ist. Jetzt habe ich aber gesehen das XMLBeans die Saxon Komponenten verwendet die unter der MPL Lizenz stehen, welche nicht kompatibel zur GPL ist.
Darf ich jetzt mein Programm unter GPL veröffentlichen?Danke!
-
Hmm, du lieferst doch Saxon quasi nur als separates Produkt mit aus?
Die Lizenz von Saxon betrifft doch dein Programm dann gar nicht, sondern je nachdem, was mit 'verwendet' gemeint ist, nur die XMLBeans.Ich würde dir raten, einfach mal eine freundliche Mail an den Maintainer von Saxon zu schicken mit deiner Frage.
-
E-Mail ist raus..
Mal ne andere Frage. Wenn ich das Programm nicht unter GPL sondern LGPL stelle sollte es doch keine Probleme geben oder?
Danke
-
Wie gesagt, das ist im maßgeblich durch die Frage bestimmt, was mit "verwenden" gemeint ist.
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ich sage:
Mein Programm setzt (lediglich) voraus, dass diese und jene Software auf dem System installiert ist, damit es richtig funktioniert.
oder
Diese Bibliothek hier ist nützlich, ich werde sie daher zu meinem Programm dazulinken und dann liefer ich es so aus.