Qt4 - wie mache ich aus einer .pro eine .exe?

• hallo alle zusammen ich hab da ein problem - hab mich ein bischen mit qt4 beschäftigt (und codeblocks mit mingw) und wollte nun mal aus einer pro-datei eine exe machen, aber irgeendwie klappt das nicht.

hab mich mal an dem "qmake-tutorial" versucht und da auch ein makefile und ein makefile.debug und eines mit . release erstellt, die sich nun alle in einem ordner tummeln
    nun habe ich eigentlich gedacht das ich einfach mal "make" eintippe in die liebe konsole und dann hab ich ein Fenster in dem hallo steht.

da hab ich erst mal gemerkt das ich zwei unterschiedliche konsolen habe? einmal kann ich die von qt aus im startmenü öffnen - da sagt mir der computer das "mingw32-make" entweder falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden kann.
    in der normalen konsole, die ich bei "zubehör" aufmachen kann, kennt er zwar den make befehl, aber irgendwie macht er da auch faxen. Ich hab mal nen screenshot gemacht: &
    http://www.bilder-hochladen.net/files/6f83-1-png.html ;

wenn mir wer helfen könnte wäre ich sehr dankbar

• Hallo, wenn du cmd im Qt-Startmenu öffnest werden Umgebungsvariablen gesetzt, die du zum kompilieren benötigst. Entweder setzt du diese per Hand oder nimmst die Konsole die von Qt mitgeliefert wird. Das du dein dein Trutorial nicht kompilieren kannst, liegt daran das du es im Debug bauen willst. Du musst Qt für Debug kompilieren, dann kannst du auch Programme für Debug kompilieren. Kompiliere doch mal das Programm mit Release, das sollte reibungslos funktionieren.

• cmd? was heißt denn das?
    und wie kompiliere ich ein programm mit release? bin grade etwas verwirrt.
    ich mein ich hab ja ein release-makefile ... meinst du das? was tu ich denn damit?

😕 <-- verwirrt ist

• Start->ausführen[cmd eingeben] schau was passiert. cmd ist die Konsole.
    Wenn du ein Release Makefile hast, heitß es noch lange nicht das du das auch kompilierst. Du komilierst das Makefile... um eine Release-Version zu kompilieren musst du "make release" machen.

• hab "make release" eingegeben - kam wieder n langer text in der konsole, aber irgendwie hab ich imma noch keine ausführbare datei

• genauer gesagt kam dieser bildschirm: http://www.bilder-hochladen.net/files/6f83-2-png.html

soweit ich das erkennen kann ist da keine fehlermeldung dabei, also hat das debuggen ja wohl geklappt, oder?
    und was mache ich jetzt ?

(ach ja v... und was heißt eigentlich "qt für debug kompilieren"?
    ich hab einfach "configure" eingegeben und hab gedacht das reicht)

• Wenn du ein Programm im Debug kompilieren willst, muss man braucht man die Qt debug libraries.

• leider kann ich die libs nicht debuggen - da sagt er mir das er das mingw32-make nicht findet

blöderweise hat er beim debuggen ganz am anfang was von dev-cpp hingeschrieben, aber ich hab eigentlich bei den umgebungsvariablen bei "Path" (unter systemsteuerung -> system ... oder gibts da auch noch n anderes?) den pfad zum mingw von codeblocks reingeschrieben
    warum nimmt er also nich den, sondern denkt sich einen aus?
    kann ich das irgendwo verstellen?

(hier steht was er vorher in der umgebung verändert: http://www.bilder-hochladen.net/files/6f83-3-png.html )

• seltsam ist aber das das make in der normalen konsole funktioniert - bloß halt wenn ich auf die konsole von qt klicke, dann funzt nix mehr

woran liegt denn das?

kann ich das irgendwo verstellen?

• so ... da so viele beträge hier mit einem "ich habs mal neu installiert" gelöst werden, hab ichs auch mal versucht - und siehe da - er macht das mit den bibliotheken (das dauert ...)

🙂 <-- kommt sich jetzt schlau vor

und viola - qmake und make funzt und ich krieg eine ausführbare datei (im debug-ordner)

danke leutz und bis zum nächsten mal
    (wxwidgets wollt ich auch noch ausprobieren ... ;-D

Anmelden zum Antworten