PIC programmieren MLAB Tutorials C-code... etc.
-
Hallo leute,
ich beschätige mich privat bischen mit Mircocontroller und deren Programmierung. Eigentlich wolte ich nen AVR Atmle Atmega8 Chip oder sowas nehmen... aber ich hab con nem Bekannten ein Developper Board von "Microchip" bekommen, mit dem man PIC über MLAB programmier (denke das ist ein paar geläufig hier).
Nun nach viel recherche und googlerei ist mir aufgefallen, das Atmel viel mehr support und beispiele ,tutorial im net bittet. Kennt jemand ugte C-Tutorials für "Mircochip" PIC?
Zudem hab ich gehört das die PIC ne ewig alte Archtiektur haben, und so viel langsamer und schlechter (trozt einigen Features) als die Atmle Chips währen.
Was meint ihr?
grüße
-
BorisDieKlinge schrieb:
mit dem man PIC über MLAB programmier (denke das ist ein paar geläufig hier).
Das Ding heisst MPLAB und dessen Editor ist den Namen nicht wert.
BorisDieKlinge schrieb:
Nun nach viel recherche und googlerei ist mir aufgefallen, das Atmel viel mehr support und beispiele ,tutorial im net bittet. Kennt jemand ugte C-Tutorials für "Mircochip" PIC?
Bei den neueren PIC (z.B. PIC24Fxxxx) sind im Usermanual schon alle (?) Beispielcodes in C.
BorisDieKlinge schrieb:
Zudem hab ich gehört das die PIC ne ewig alte Archtiektur haben, und so viel langsamer und schlechter (trozt einigen Features) als die Atmle Chips währen.
Bei den alten (<=PIC18) Dingern kann das gut der Fall sein. Du hast aber immernoch nicht verraten welchen PIC du nun genau benutzt. Ich jedenfalls würde privat die 24F nehmen. Einfach, und flexibel. Mit 8-Bittern würde ich mich (privat) nicht mehr rumschlagen. Und wenn du schon ein ICD2 hast (Ich nehme an, dass du so eines hast), dann kannst du damit auch gleich PIC24 flashen/debuggen.
Edit: Auch solltest du uns sagen, welchen Compiler du verwendest.
-
Ja sorry hab vergessen zu sagen was ich verwende:)
1. Ja habe das Demoborad ICD 2
2. Programmiere den PIC dsPIC30F4011
3. C-Compiler C30 (Student Version V3.02) gcc
d.h. der PCI30Fxxx ist schon etwas moderner?
P.S.: Hatte gestern schon erste erfolge mit dem ding;) juhu;)