VB Programme in C# übersetzen, umwandeln, etc.
-
Hallo Leute, ich habe mir gestern mal ein OpenSource Cryptography Programm angeschaut, da es leider in VB ist, habe ich mir überlegt, es in C# zu übersetzen, damit ich es besser verstehe.
Doch leider musste ich sehr schnell feststellen, dass es nicht viel Sinn macht es manuell zu übersetzen, indem man jede Zeile einzeln interpretiert und in C# umschreibt. Zwar könnte ich das eventuell in weiter Ferne schaffen das Programm umzuschreiben, doch hat das denn jede Menge Ecken und kanten. Und sicherlich kämen 90% der investierten Zeit der Fehlerbehebung zugute.Ich hoffe Ihr habt eine möglichst akzeptable Lösung für mich. Und ich hoffe es kommen nicht wieder irgendwelche komischen Bemerkungen.
Gruß,
Jan
-
JanH.K. schrieb:
Hallo Leute, ich habe mir gestern mal ein OpenSource Cryptography Programm angeschaut, da es leider in VB ist, habe ich mir überlegt, es in C# zu übersetzen, damit ich es besser verstehe.
Hmm. In meiner Erfahrung sollte man als .NET-Entwickler einfach beides können. Die Sprachen sind sich auch so ähnlich, dass das eigentlich problemlos möglich sein sollte, wenn man nicht die extremen Feinheiten der Sprachen braucht.
Doch leider musste ich sehr schnell feststellen, dass es nicht viel Sinn macht es manuell zu übersetzen, indem man jede Zeile einzeln interpretiert und in C# umschreibt.
Klar, das ist zu aufwendig (auch wenn's ne gute Übung ist. Zum Glück gibt's automatische Konverter, z.B. den von DeveloperFusion:
http://labs.developerfusion.co.uk/convert/vb-to-csharp.aspx
Und ich hoffe es kommen nicht wieder irgendwelche komischen Bemerkungen.
Was denn z.B. für welche?
-
Ok, vllt war es letztens nicht eine Bemerkung, aber der Satz wurde absichtlich so herablassend formuliert, als sei ich zu blöd. Also generell meinte ich egal was irgendwie eingreifend wirken kann, sollte unterlassen werden.
Vielen Dank Konrad,
ich denke, das hat mir sehr geholfen.
Ja klar ist das eine gute Übung ich mache erst seit wenigen Tagen Oberflächenprogrammierung in C# und habe alles was davor kam auf drängen eines Kollegen meiner Arbeit übersprungen...^^Gruß,
Jan
-
Naja, wenn Du letztens sowas wie
Ich hoffe Ihr habt eine möglichst akzeptable Lösung für mich.
geschrieben hast, musst Du mit einer Antwort auf ähnlicher Art einfach rechnen.
-
Kannst Du die benötigten Teile des Programmes extrahieren, mit einem Wrapper umgeben und als Assembly einbinden?
-
@Witte: Ähm, sry aber, ich verstehe deine Frage nicht
@Knuddlbear: Is ja schon ok, ich habs verstanden.
-
JanH.K. schrieb:
@Witte: Ähm, sry aber, ich verstehe deine Frage nicht
Überlegung war, den VB-Code aus dem Projekt zu extrahieren, ein VB.NET-Projekt zu machen, dort eine Klasse anzulegen, Code rein, als Assembly im C#-Projekt referenzieren.
-
mein thread zum selben thema:
http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1460019.html