Eingabe in Text Datei speichern
-
Hallo ich habe ein Edit1 Feld wo man etwas eingeben kann das was eingeben wurde soll in einer Text Datei gespeichert werden vor 5 min ging das Programm noch dann wollte ich noch etwas ändern dann war alles durcheinander da hab ich mir gedacht das könnte ich ja eben schnell neu machen nur jetzt kriegs ichs net mehr hin !

Das mit dem
datei<<a;funktioniert ja nicht aber ich bin mir ganz sicher das eben so gemacht zu haben was mach ich da schon wieder falsch.
//--------------------------------------------------------------------------- #include <string> #include <vcl.h> #include <iostream> #include <fstream> #pragma hdrstop using namespace std; #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { String a; a = Edit1->Text; Edit1->Text=a; ofstream datei("test.txt"); datei<<a; } //---------------------------------------------------------------------------
-
Wenn du den Text in eine TStringList speichert kannst du folgendes machen:
TStringList *abc = new TStringList; abc->Strings[0]=Edit1->Text; abc->SaveToFile("datei.txt");Btw das hier versteh ich nicht:
a = Edit1->Text; Edit1->Text=a;irgendwie sinnlos oder?
-
Sorry statt
abc->Strings[0]=Edit1->Text;lieber
abc->Add(Edit1->Text);
-
ok danke
-
Wie funktioniert das denn wenn man 2 Edit Felder hat
TStringList *abc = new TStringList; abc->Add(Edit1->Text); abc->SaveToFile("test.txt"); TStringList *cba = new TStringList; cba->Add(Edit2->Text); cba->SaveToFile("test.txt");weil so wird ja der Text von Edit1 durch Edit2 überschrieben

-
Hallo
Um den ursprünglichen Code mit dem std::fstream wieder lauffähig zu machen must du nur die includes in die richtigen Reigenfolge bringen :
//#include <string> brauchst du nicht #include <fstream> // muß vor vcl #include <vcl.h> //#include <iostream> brauchst du nichtbis bald
akari
-
derDA schrieb:
Wie funktioniert das denn wenn man 2 Edit Felder hat
TStringList *abc = new TStringList; abc->Add(Edit1->Text); abc->SaveToFile("test.txt"); TStringList *cba = new TStringList; cba->Add(Edit2->Text); cba->SaveToFile("test.txt");weil so wird ja der Text von Edit1 durch Edit2 überschrieben

warum machst du 2mal SaveToFile und warum ne neue StringList zwischendurch? eventuell geht das ja auch in eine Stringlist
noch etwas: vergiss nicht die StringList wieder zu löschen (Stichwort: delete)
-
Thx Akari jetzt gehts endlich und ich dachte schon das wäre ein Traum das das da vorhin vor 5 min funktioniert hat xD
thxthxthxththxthx