Win Vista formatiert eigenmächtig ubuntu-Partition?

• Hi zusammen

Ich wollte mal fragen ob irgendjemandem von euch etwas zu folgendem Problem einfällt:

Meine Freundin hat ein Multiboot-System mit einer Festplatte. Auf der ersten Part. ist Win Vista Business, auf der zweiten kubuntu (ubuntu mit KDE 3.5).
    Das hat bisher auch gut geklappt, bis gestern: da war die kubuntu-Partition plötzlich weg... 😮 d.h. es kommt beim Aufstarten kein Bootmenü mehr, Vista startet einfach ohne zu fragen und im "Computermanager" oder wie das Tool in Vista heisst wird die Linux-Partition als NTFS angegeben....

Kann es sein dass Windows diese Partition einfach mal so formatiert hat?
    Könnte ein automatisches Update oder so schuld sein?

Schonmal vielen dank im voraus an jeden der antwortet.

• Mit Linux wäre das nicht passiert... 😃 🤡

• @Elektronix:
    Danke, du hast meinen Tag gerettet.... 🙄

• Zunächst einmal solltest du nachschauen, ob tatsächlich formatiert wurde oder Vista nur am Bootblock rumfrickelt hat.

Dazu empfielt sich eine LiveCD einer GNU/Linux Distribution. Z.B. Knoppix oder das Trinity Rescue Kit. Von einer Windows-Installation CD solltest du Abstand nehmen.

• Jup, LiveCD ist vorhanden. Werd ich mal nachschauen...
    Aber dass nur der MBR verändert wurde kann ich mir kaum vorstellen, warum sollte dann die ganze Partition als NTFS angegeben werden?

Btw ich hatte das Problem selbst mal, dass Windows den GRUB aus dem MBR gelöscht/überschrieben hat. Das Resultat war allerdings ein GRUB Error, also nicht dasselbe wie hier...

• Dann war der GRUB wohl nicht im MBR, sondern in einer Partition drin.

• <offtopic>

Dave__R schrieb:

Meine Freundin hat

Spätestens hier hat sich deine Frage schon geklärt 😃
    (Sorry einfach zu viele Erfahrungen schon in der Hinsicht gemacht 😉 )
    </offtopic>

• nep schrieb:

<offtopic>

Dave__R schrieb:

Meine Freundin hat

Spätestens hier hat sich deine Frage schon geklärt 😃
    (Sorry einfach zu viele Erfahrungen schon in der Hinsicht gemacht 😉 )
    </offtopic>

Dem kann ich nur zustimmen, Windows formatiert nicht mal einfach so eine fremde Partition. Da sitzt das Problem eindeutig vor dem Gerät.

Anmelden zum Antworten