Vorschlag für Autos
-
Es ist doch so, dass die meisten Leute deshalb so schnell fahren, weil die Chance, erwischt zu werden doch verschwindend gering sind.
Daher ich bin für eine Blackbox im Auto. Sehr sinnvoll, wenn es zu Unfällen kommt und um deren Aufklärung. Mal sehen, ob die Leute immer noch so schnell fahren werden.
Durch die Sensoren, die heute in einem modernen Auto stecken, ist das ein reines Softwareproblem. Man müsste die Signale vom ESP, von den Airbagsystemen. usw nur miteinander verknüpfen und speichern.
-
jaja, und ne blackbox auf jedem klo, dann hört das endlich auf mit dem stehend pinkeln...
-
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
-
So ein Unsinn

Am besten noch überall Tempolimit 120...
-
Der Vergleich trifft es aber ganz gut. Fährst Du eigentlich selber kein Auto oder warum kommst Du auf so einen Schwachsinn?!
-
Ob so ne Blackbox auch gegen die Selbstüberschätzung hilft...?
-
Hallo
Griffin schrieb:
So ein Unsinn

Am besten noch überall Tempolimit 120...Ich halte die Idee auch für Unsinn, aber so zu tun, als sei das Tempolimit eine ähnlich abwegige Idee, zeigt, dass du wahrscheinlich noch nie außerhalb Deutschland warst oder nicht begreifen willst, dass höhere Geschwindigkeit natürlich auch zu schwereren Unfällen führt. Vom Spritverbrauch mal ganz zu schweigen.
chrische
-
Solche Black Boxes gibts doch schon in Sonderfahrzeugen. Problem im Alltag wird eher die Akzeptanz der Autofahrer und Datenschutzbeauftragten da mit solch einer Blackbox ein leichtes ein Benutzerprofile erstellt werden kann und das mag keiner haben dass man leicht nachvollziehen kann wann wer was gemacht hat.
Genau das gleiche Problem besteht auch bei Car2X Kommunikation. Wenn Fahrzeuge untereinander Informationen austauschen um z.B. Gefahrenhinweise zu geben, ist es aus den Positionsangaben die dort zwangsläufig gemacht werden müssen ein leichtes entsprechende Bewegungsprofile für ein Fahrzeug zu erstellen.Deshalb wäre eine Blackbox zur Unfallklärung vielleicht ganz schön, aber es ist nicht leicht da alle Interessensbereiche zu befriedigen.
-
Ich halte die Idee auch für Unsinn, aber so zu tun, als sei das Tempolimit eine ähnlich abwegige Idee, zeigt, dass du wahrscheinlich noch nie außerhalb Deutschland warst oder nicht begreifen willst, dass höhere Geschwindigkeit natürlich auch zu schwereren Unfällen führt. Vom Spritverbrauch mal ganz zu schweigen.
Ich war schon auf Straßen außerhalb Deutschlands unterwegs... bist du mal in Italien gefahren? Die fahren dort langsamer, aber noch viel chaotischer und rücksichtsloser als hier. In Griechenland das selbe.
In der Schweiz gibts ja auhc viel striktere tempolimits als hier zu Lande...dort passieren genauso viele Unfälle.Und das mit dem Sprit ist doch meine Sache. Wenn ich es mir leisten kann, ein Aut zu fahren (okay bei mir ein Motorrad), dass halt 15l oder 10l verbraucht dann ist es halt so. Ich zahle ja dafür auch mehr Steuern
-
Hallo
Das wird bestimmt wieder Off-Topic
Gerade der Spruch " Ich kann es mir leisten also mache ich es." entspricht nicht meiner Weltanschauung.chrische
-
Ich kann mir vorstellen, daß diese Blackboxen über die Hintertür von den Versicherungen eingeführt werden. Es gib bei einer deutschen Versicherung schon einen Rabatt für Fahranfänger, wenn diese sich solch eine Blackbox einbauen lassen. Wahrscheinlich werden die Daten der Box bei einem Unfall dann meistens zum Nachteil der Autofahrer ausgelegt. Nebenbei, es gibt zwei Arten von Blackboxen, die eine Sorte zeichnet nur bei einem Unfall auf, die andere funktioniert wie ein Fahrtenschreiber.
Ich will auf jeden Fall kein so Gerät in meinem Auto, da ist mir sogar Section-Control lieber.
-
Schliesse mich meinen Vorrednern an, hat so gesehen keinen Sinn.
Würde eine BlackBox Leben retten, dann würde ich nochmal darüber nachdenken.
Aber wenn ein Unfall passiert ist und vielleicht einer dabei gestorben ist, wird er durch eine BlackBox auch nicht mehr Lebendig
-
Hallo,
die Blackboxen (genannt Fahrdatenschreiber) gibt es doch schon und man kann sie sich für ca. 500 Euro einbauen lassen. Gerichtsverwertber ist er auch, weil verblombt, und speichert alles der letzten 30s, Blinkeraktivierung, ESP-Signale, Airbags, Gaspedal-/Bremspedalstellung etc. Sogar eine Löschen-Taste gibt es, damit man sich im Falle der eigenen Schuld nicht selbst belasten muss (muss man halt nur unauffällig drücken und dann die Aussage verweigern).
Trotzdem baut sich keiner so ein Ding ein- dreimal darfst du raten, woran das liegt (nicht an den 500 Euro).
Und da davon auszugehen ist, dass hier im Forum keine revolutionären Ideen kommen, an die vorher noch niemand gedacht hat, sollte man die Frage auch umformulieren von einem guten Vorschlag zu einem "Warum ist das eine schlechte Idee?"

Chris
-
Deutschland kann die Welt nicht retten. Überzogene Tempolimits, Klimaschutz, ... das führt alles nur dazu, dass die Leute die Nase voll haben von den Politikern und dieses Land immer unfreier wird.
-
Hallo
@Erhard Henkes: Labbersülz. Wer ein Tempolimit als ernsthafte Einschrämkung seiner Freiheit sieht, hat, meiner Meinung nach, nicht mehr alle Tassen im Schrank. In Deutschland wird darüber diskutiert Kameras in Wohnungen aufzustellen und du fühlst angegegriffen, wenn man nur noch 120 fahren darf. Übrigens ist diese "wir machen nichts, weil der Rest nichts macht"-Einstellung echt ätzend. Du, der du immer von Vorbildern und dem christlichen Menschenbild redest, solltest da mal drüber nachdenken...
chrische
-
Hallo,
chrische5 schrieb:
In Deutschland wird darüber diskutiert Kameras in Wohnungen aufzustellen und du fühlst angegegriffen, wenn man nur noch 120 fahren darf.
klar, und in China werden tausende Menschen gefoltert und du hast was gegen Guantanamo. Was für ein schwachsinniges Argument... oder woraus folgerst du, dass Erhard Henkes für die Kameras in der Wohnung ist?
Dass das Tempolimit sowohl sicherheitstechnisch als auch umweltschutztechnisch kaum etwas bringt, aber viel kostet, ist nunmal Fakt. Da muss man gar nicht über den Freiheitsverlust reden.
Chris
-
Hallo
Was kostet denn daran? Die Schilder?
Ich wollte auch das eine nicht mit dem anderen gleichsetzen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich es für armselig halte, sich durch eine Tempolinit in seiner Freiheit spürbar eingeschränkt zu finden. Was muss das nur für Gefühl sein, wenn man in eine 30er Zone kommt. Fast wie im Knast.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Was muss das nur für Gefühl sein, wenn man in eine 30er Zone kommt. Fast wie im Knast.
Also eine 30er-Zone auf der Autobahn wäre schon extrem albern. Oder wolltest du hier etwa Birnen mit Äpfeln vergleichen?
Und natürlich wird man in seiner Freiheit spürbar eingeschränkt. Das ist ja der Sinn eines Verbots, einer Einschränkung.
-
Tim schrieb:
Und natürlich wird man in seiner Freiheit spürbar eingeschränkt. Das ist ja der Sinn eines Verbots, einer Einschränkung.
Ohne das kleine Wort "spürbar" würde ich Dir hier uneingeschränkt zustimmen. Allerdings gibt es jede Menge Verbote, die mich nicht spürbar einschränken.
-
Hallo,
chrische5 schrieb:
Was kostet denn daran? Die Schilder?
klar, das Tempolimit schadet nur den bösen Rasern, die in ihrer Freizeit mit ihrem Porsche auf der linken Spur fahren...
Ich kenne zumindest zwei Pendler, die jeden Tag mehr als 100km (einfache Strecke) fahren. Wenn also jetzt ein Tempolimit kommt, arbeiten sie entweder eine halbe Stunde weniger oder sind eine halbe Stunde weniger mit ihrer Familie zusammen.
Das sind jetzt zwar nur zwei Beispiele, aber die volkswirtschaftliche Bedeutung einer guten und vor allem schnellen Anbindung wird IMHO doch sehr unterschätzt. (Man muss allerdings an dieser Stelle fairerweise aber auch sagen, dass es erheblichen Ausbaubedarf bei einigen Autobahnen geht, da viele Strecken regelmäßig stauen, was ohne Tempolimit vielleicht weniger der Fall wäre)
Chris