BigDog, Boston Dynamics

• Leprechaun schrieb:

Am meisten beeindruckend finde ich die Geschwindigkeit, mit der diese Maschinen reagieren können.

Naja, die Geschwindigkeit ergibt sich irgendwo aus physikalischen Gegebenheiten 🙂 Wenn er langsamer wäre, würde er in noch instabilere Lagen geraten und sich nicht mehr retten können (bspw. da wo er den Tritt von der Seite bekommt). Beeindruckend finde ich, wie sich dabei die Beine verknoten und er trotzdem wieder gerade zu stehen kommt -- wobei er ja gar nicht steht, sondern das alles mit seine Vorwärtsbewegung vereinigt.

• Bashar schrieb:

Wow, sehr beeindruckend. Was da wohl für Algorithmen drinstecken?

Würd ich auch gerne wissen, vorallem sehen die Bewegungsabläufe, primär das wiederherstellen des Gleichgewichts, teilweise sehr "natürlich" aus.

• otze schrieb:

Mr Evil schrieb:

die selbe technik und schon "weiss" das systen wo ausgeglichen werden muss

und woher weis dass system, wie ausgeglichen werden muss?

ganz simpel gesagt
    wenn der oberkoerper rechts tiefer geraet als links, muss rechts ausgeglichen werden
    und die "staerke" des ausgleichs wird daran gemessen wie schnell der hoehenunterschied zustande kahm

wie gesagt, beeindruckt mich gar nicht, it eine ganz normale entwicklung der technik

• Mr Evil schrieb:

ganz simpel gesagt
    wenn der oberkoerper rechts tiefer geraet als links, muss rechts ausgeglichen werden
    und die "staerke" des ausgleichs wird daran gemessen wie schnell der hoehenunterschied zustande kahm

Ein einfacher PID-Regler? Meinst du? Dass so ein Gelenk einen begrenzten Bewegungsbereich hat ist dir aber schon klar. Und dass ein einfacher Regelalgorithmus hin und wieder gerne ein Bein dahin setzen würde, wo gerade ein anderes ist, auch?

wie gesagt, beeindruckt mich gar nicht, it eine ganz normale entwicklung der technik

Ja klar, das ist nur beeindruckend, wenn man von Technik ein wenig Ahnung hat. Sonst kommt der Strom einfach aus der Steckdose 😉

• vor ein paar jahren wahr man beeindruckt das die japanischen roboter aufrecht gehen koennen - heute fahren die schon fahrrad und nun ist man weniger beeindruckt als damals
    so ist halt der verlauf - man gewoehnt sich daran das die technik vorran schreitet - man gewoehnt sich an einen standard - ob man nun die technik kennt oder nicht

• Mr Evil schrieb:

vor ein paar jahren wahr man beeindruckt das die japanischen roboter aufrecht gehen koennen - heute fahren die schon fahrrad und nun ist man weniger beeindruckt als damals

Fahrrad fahren ist einfacher als laufen? :p

• ne, das meinte ich ja damit
    laufen = 9 von 10 waren erstaunt
    fahrradfahren = 5 von 10 waren erstaunt

es ist mitlerweile schon "normal" geworden das man immer mehr erreicht - und das die technik vorran schreitet

• Fahrrad fahren ist einfacher als laufen.

• Mr Evil schrieb:

ne, das meinte ich ja damit

Das meinte ich ernst. Das war NICHT ironisch.

• Mr Evil schrieb:

vor ein paar jahren wahr man beeindruckt das die japanischen roboter aufrecht gehen koennen - heute fahren die schon fahrrad und nun ist man weniger beeindruckt als damals
    so ist halt der verlauf - man gewoehnt sich daran das die technik vorran schreitet - man gewoehnt sich an einen standard - ob man nun die technik kennt oder nicht

Meinst du den kleinen Roboter von Mitsubishi, der fast aus einem Gyroskop zu bestehen scheint? Oder die "laufenden" Roboter die das Gleichgewicht aus den fetten Füßen zu ziehen scheinen? Die find ich nich so beeindruckend wie den BigDog.

Anmelden zum Antworten