Lizenz von MySQL?

• Hallo Forum,

ich arbeite gerade an einem Excel Pivot Makro. Wie sich herausgestellt hat ist dieses extrem lahm. Deshalb möchte ich die schwierigen Aggregationen von MySql ausführen lassen. Der Kunde für den ich das Makro mache hat natürlich kein MySQL.

Kostet mich die Installation bzw das Angewiesen Sein etwas? Hier ist die komerzielle Lizenz von MySQL: http://www.mysql.de/about/legal/licensing/commercial-license.html

If you develop and distribute a commercial application and as part of utilizing your application, the end-user must download a copy of MySQL; for each derivative work, you (or, in some cases, your end-user) need a commercial license for the MySQL server and/or MySQL client libraries.

Das heißt weil meine Applikation auf MySQL angewiesen ist benötigt der Kunde ein komerzielle Lizenz? Oder kann ich einfach sagen Ihr benötigt irgendein Datenbank System, und wenn der Kunde dann MySQL herunterläd braucht er nichts zu zahlen? Ich suche quasi eine legale Umgehung der komerziellen Lizenz. (Die 100 EUR pro Jahr gehen von meinem Geld runter, bzw der Auftraggeber wird nachverhandeln wollen.)

Vielen Dank

Mike

• Nimm einfach PostgreSQL und die Sache ist gegessen. Um die MySQL-Lizenz wirst Du nicht so ohne weiteres herumkommen.

• Vielen Dank Nman :), auf die PostgreSQL bin ich gar nicht gekommen.

Anmelden zum Antworten