Laufwerk zum entfernen freigeben

• Hallo,
    ich greife auf eine Karte (CF-Card) zu.
    Nach dem Zugriff möchte ich ggf. die Karte vom System abmelden um sie zu entfernen. Leider geht das nicht. Trotzdessen, dass ich weder auf die Karte schreibe noch etwas von dieser lese, kann ich die Karte nicht unter Windows abmelden nach dem ich sie benutzt habe. Es kommt nur der Hinweis, dass noch auf die Karte zugegriffen wird. Wie kann ich diesen Zugriff beenden, um die Karte ggf. nach Schreib- bzw. Lesevorgang im System abzumelden.

• Wenn du dein Programm beendest, kannst du dann die Karte entfernen? Wenn ja, kann es sein, dass dein Arbeitsverzeichnis deiner Anwendung noch auf der Karte ist? Außerdem hält der Explorer gerne so ein paar Verzeichnisse geöffnet, ohne sie anzuzeigen, dann kannst du die Karte auch nicht entfernen.

• Wie greifst du auf die Karte (CF-Card) zu?

• speichermedien werden doch afaik garnicht direkt am system angemeldet. du brauchst ja ein lesegerät, welches sich am system anmeldet. das ist dann meist per usb verbunden. entweder du meldest das komplette lesegerät ab, was ja eventuell von nachteil sein könnte, oder du ziehst die karte einfach so raus.

• Der Zugriff erfolgt über ein Filechooser der in C++ (von Borland) integriert ist.
    Sobald ich den Chooser natürlich manuell auf ein anderes Laufwerk setze ist die Karte abmeldbar. Das geht aber nur manuell! Zugriff auf den Code nicht möglich.
    Natürlich kann man auch das Programm beenden. Macht aber kein Sinn, da dieses Programm mehrer CF-Karten verwalten soll, die hintereinander eingesteckt werden.

• SetCurrentDirectory

Anmelden zum Antworten