Bester "Dracula"-Film
-
Ich würde von Euch gern mal wissen:
Welchen "Dracula"-Film findet Ihr
a) am besten?
b) am genauesten (in Bezug zum Roman)?Bei Punkt b sollten folgende Bedingungen selbstverständlich sein, aber zu Punkt a gibt es noch einige Voraussetzungen:
Es muß ein Film sein, der wirklich von Dracula spricht (und nicht sowas wie "Nosferatu" oder "Tanz der Vampire", die ja im Prinzip auch die gleiche Geschichte darstellen, nur eben daß die ganzen Personen anders genannt werden).
Und es muß ein Film sein, der als Grundlage die eigentliche Geschichte aus dem Roman hat und nicht irgeneine neue oder Nachfolgestory (also nicht sowas wie "Hauptmann Dracula geht zur Marine").
-
Bram Stoker’s Dracula von `92
topp besetzung, regie etc, für mich DER dracula filmund natürlich noch Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens von `22
für mich die nummer 2
-
steff3 schrieb:
Bram Stoker’s Dracula von `92
topp besetzung, regie etc, für mich DER dracula filmDem schliesse ich mich an.
-
Aber dieser Film ist auch nicht so wirklich werkgetreu. Man denke nur an die Liebesgeschichte und diverse Ideen wie die Tatsache, daß sich Dracula in eine Fledermaus verwandeln kann (was, glaub ich, im Original noch nicht vorkam).
Was ich allerdings schon interessant fand, war die Tatsache, daß Vampire in dieser Version am Tag herumlaufen können. (Obwohl ich ja mal sagen muß, daß dort, wo er durch die Stadt läuft, auch jeder "Buffy"-Vampir überlebt hätte.)
-
NES-Spieler schrieb:
Aber dieser Film ist auch nicht so wirklich werkgetreu. Man denke nur an die Liebesgeschichte und diverse Ideen wie die Tatsache, daß sich Dracula in eine Fledermaus verwandeln kann (was, glaub ich, im Original noch nicht vorkam).
Was ich allerdings schon interessant fand, war die Tatsache, daß Vampire in dieser Version am Tag herumlaufen können. (Obwohl ich ja mal sagen muß, daß dort, wo er durch die Stadt läuft, auch jeder "Buffy"-Vampir überlebt hätte.)Du hast das Buch ganz sicher nicht gelesen. Oder welches "Werk" meinst du?
-
Natürlich hab ich das Buch gelesen. Das ist zwar circa neun Jahre her, aber was soll's? Welche von mir getätigte Aussage ist denn bitteschön falsch? Die Liebesgeschichte zwischen Dracula und Mina gibt es so im Roman nicht. Der Grund, wieso Dracula nach London gekommen ist, war, weil es dort mehr Menschen zum Aussaugen gibt als in seiner kleinen Provinz. Der ganze Prolog im Film mit Draculas Braut Elisabetha ist von den Machern des Films erfunden. Und in eine Fledermaus hat er sich im Buch auch nicht verwandelt. Also, welche meiner Aussagen bringen Dich dazu, anzunehmen, daß ich das Buch nicht gelesen hab?
Noch etwas zum Film "Nosferatu": Das ist kein "richtiger" "Dracula"-Film nach der ganz am Anfang gegebenen Definition, sondern eine nicht lizensierte Nachahmung. Außerdem weiß doch jeder, daß Graf Dracula und Graf Orlok zwei verschiedene Personen sind. Dracula hat die Macht der Wiederauferstehung, während Graf Orlok (a.k.a. Prince of Lies) im Jahre 1943 getötet wurde.

-
Naja, dass sich der Film nicht zu 100% an die Romanvorlage hält, ist eh klar.
Aber die Elemente die du erwähnt hast gibt's doch eigentlich alle auch im Buch, dort wird doch so eine Liebesgeschichte ziemlich breitgetreten. Und dass Dracula seine Gestalt nach Sonnenutergang ändern kann, z.B in einen Wolf oder Rattenschwarm, steht dort auch. Bei Tag ist seine Macht allerdings eingeschränkt.
-
Stefan schrieb:
Aber die Elemente die du erwähnt hast gibt's doch eigentlich alle auch im Buch, dort wird doch so eine Liebesgeschichte ziemlich breitgetreten.
Also, ich kann mich nicht daran erinnern, daß er an Mina irgendein spezielles romantisches Interesse hat.
Stefan schrieb:
Und dass Dracula seine Gestalt nach Sonnenutergang ändern kann, z.B in einen Wolf oder Rattenschwarm, steht dort auch.
Wo denn genau? Ich habe dunkel im Gedächtnis, daß mir aufgefallen ist, daß es dieses Verwandlungszeug dort noch nicht gab.
-
NES-Spieler schrieb:
Stefan schrieb:
Aber die Elemente die du erwähnt hast gibt's doch eigentlich alle auch im Buch, dort wird doch so eine Liebesgeschichte ziemlich breitgetreten.
Also, ich kann mich nicht daran erinnern, daß er an Mina irgendein spezielles romantisches Interesse hat.
Jedenfalls versucht er eine Dame zu seinesgleichen zu machen, indem er sie sein Blut trinken lässt, aber ob das die Lucy oder die Mina war, weiss ich jezt nicht mehr.
Die Liebesgeschichte die ich meinte, war allerdings mit einem anderen Typen, nicht mit Dracula.NES-Spieler schrieb:
Stefan schrieb:
Und dass Dracula seine Gestalt nach Sonnenutergang ändern kann, z.B in einen Wolf oder Rattenschwarm, steht dort auch.
Wo denn genau? Ich habe dunkel im Gedächtnis, daß mir aufgefallen ist, daß es dieses Verwandlungszeug dort noch nicht gab.
Mag sein dass es die Szene im Buch so nicht gibt, aber ich glaube dieser Professor sagt das zu jemandem in irgende einem Dialog.
Die ganze Diskussion ist sinnlos, da ich das Zeug vor Ewigkeiten gesehen, bzw. gelesen habe. Kann gut sein, dass ich mich in Punkten irre.
Ich glaube dir ja, dass du das Buch gelesn hast.
-
Stefan schrieb:
Jedenfalls versucht er eine Dame zu seinesgleichen zu machen, indem er sie sein Blut trinken lässt, aber ob das die Lucy oder die Mina war, weiss ich jezt nicht mehr.
Das waren beide. Bei Lucy hat er es geschafft, bei Mina nur teilweise.
Stefan schrieb:
Die Liebesgeschichte die ich meinte, war allerdings mit einem anderen Typen, nicht mit Dracula.
Ja, gut, mit Liebesgeschichte meinte ich natürlich durchaus die zwischen Dracula und Mina. Daß Mina und Jonathan Harker auch im Buch ein Paar sind, war mir natürlich klar.
Stefan schrieb:
Die ganze Diskussion ist sinnlos, da ich das Zeug vor Ewigkeiten gesehen, bzw. gelesen habe. Kann gut sein, dass ich mich in Punkten irre.
Tja, die Diskussion hier führen wir ja auch nur deshalb, weil Du diesen Spruch abgelassen hast:
Stefan schrieb:
Du hast das Buch ganz sicher nicht gelesen.
-
NES-Spieler schrieb:
Stefan schrieb:
Du hast das Buch ganz sicher nicht gelesen.
Ja ja, du hast das Buch gelesen. Ich nehme den Spruch zurück. Ich konnte nur deine Argumente für die mangelnde Werktreue nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte den Film immer als ziemlich werktreu in Erinnerung, aber es kann sein das ich Buch und Film nicht mehr ganz auseinande halten kann. Ist ausserdem auch subjektiv, was man noch als werktreu empfindet und was nicht mehr. Sind wir jetzt damit durch?

-
Im Prinzip hätten wir schon einen Post vorher mit der Diskussion durch sein können.