Mittiges Konsolenfenster
-
Hallo,
ich habe eine Konsolenapplikation und möchte nun beim Start das erscheinende Fenster in der Mitte des Bildschirms haben!
Bei einer Anwendung mit Forms wäre das ja die Eigenschaft "StartPosition"!
Aber leider habe ich sowas nirgendwo für Konsolenanwendungen gefunden!Wäre cool, wenn jemand von euch bescheid weiß!
Grüße
-
Console.SetWindowPosition()
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/em.console.setwindowposition.aspx
mfg
-
Porte schrieb:
ich habe eine Konsolenapplikation und möchte nun beim Start das erscheinende Fenster in der Mitte des Bildschirms haben!
Als Benutzer möchte ich das aber ganz sicher *nicht*. Ich (d.h. der Benutzer) bestimmt, wo das Konsolenfenster sich befindet, Programme sollen da eigentlich nicht eigenmächtig Einfluss drauf nehmen.
Konsolenanwendungen werden ja im üblichen Fall aus einer Konsole heraus gestartet, d.h. das Konsolenfenster existiert bereits vorher.
-
Danke für die Antworten!
@Nahasapeemapetilon: Diese Methode war mir schon bekannt, aber sie setzt nicht die absolute Fensterposition, sondern die Position relativ zum Bildschirmpuffer :-(!
Hab es so nicht hinbekommen!
Hoffe, es kommen noch weitere Ideen ;-)!
Ach ja @Konrad Rudolph: Allgemein gebe ich dir recht...bei mir ist es allerdings ne Ausnahme :-)))
Grüße
-
Porte schrieb:
Ach ja @Konrad Rudolph: Allgemein gebe ich dir recht...bei mir ist es allerdings ne Ausnahme :-)))
Gut. Ich wollte nur drauf hinweisen. Es wird so viel Unsinn bei GUIs gemacht. Wenn Dir die Einwände bewusst sind … alles in Ordnung.
-
mhm ...dann halt gute alte winapi
... using System.Runtime.InteropServices; ...
public class Run { [DllImport("kernel32.dll")] private static extern IntPtr GetConsoleWindow(); [DllImport("user32.dll")] private static extern bool MoveWindow(IntPtr hWnd,int X,int Y,int nWidth,int nHeight,bool bRepaint); public static void Main() { IntPtr a; a = GetConsoleWindow(); MoveWindow(a,1,1,55,55,true); Console.ReadKey(); } }
das ist nicht mittig aber das überlasse ich mal dir
mfg