Herunterfahren
-
Hi ich hab da mal ne Frage
Wie bringe ich Windows dazu sich Herunter zu fahren
Danke für Tipps und so
-
Start (unten links der Button) -> Beenden -> Herunterfahren
Hab auch eine Weile gebraucht um zu kapieren, dass man auf Start
drücken muss wenn man den Rechner herunterfahren will
-
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa376883.aspx
Gehört aber in's WinAPI-Forum.
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Start (unten links der Button) -> Beenden -> Herunterfahren
Hab auch eine Weile gebraucht um zu kapieren, dass man auf Start
drücken muss wenn man den Rechner herunterfahren willDieser Klassiker ist dank Vista nun bald leider Geschichte...
-
so hatte ich das mal gemacht:
BOOL MachinesSystemShutdown() { HANDLE hToken; TOKEN_PRIVILEGES tkp; // Get a token for this process. if( ! OpenProcessToken(GetCurrentProcess(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES | TOKEN_QUERY, &hToken) ) return( FALSE ); // Get the LUID for the shutdown privilege. LookupPrivilegeValue(NULL, SE_SHUTDOWN_NAME, &tkp.Privileges[0].Luid); tkp.PrivilegeCount = 1; // one privilege to set tkp.Privileges[0].Attributes = SE_PRIVILEGE_ENABLED; // Get the shutdown privilege for this process. AdjustTokenPrivileges( hToken, FALSE, &tkp, 0, (PTOKEN_PRIVILEGES)NULL, 0 ); if( GetLastError() != ERROR_SUCCESS ) return FALSE; // Shut down the system and force all applications to close. if( ! ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN | EWX_FORCE, SHTDN_REASON_MAJOR_OPERATINGSYSTEM | SHTDN_REASON_FLAG_PLANNED) ) return FALSE; return TRUE; }
-
system("shutdown -s -t 10");
-
WiredCoder schrieb:
system("shutdown -s -t 10");
wenn schon auf diese komische art, dann aber auch
system("shutdown -s -f -t 00");
ohne -f werden geöffnete programme nicht unbedingt geschlossen. und warum du noch 10 sek wartest verstehe ich auch nicht..
-
Zeig mal bitte wie man als unpreviligierter Benutzer
shutdown
nutzen kann.
Das ist nur für den Admin vorgesehen.
Das herunter fahren als nicht Admin geht über die Win-Api (MS-Windows).
-
das runterfahren per winapi habe ich weiter oben schon gepostet
shutdown.exe funzt afaik bei jedem nutzer.
-
suppenkaspar schrieb:
seit wann darf man als Nutzer den Rechner nicht mehr herunterfahren? Sofern keine Gruppenrichtlinie ihm explizit dieses Recht abspricht funktioniert shutdown.exe auch für den normalen Nutzer
-
zwutz schrieb:
suppenkaspar schrieb:
seit wann darf man als Nutzer den Rechner nicht mehr herunterfahren? Sofern keine Gruppenrichtlinie ihm explizit dieses Recht abspricht funktioniert shutdown.exe auch für den normalen Nutzer
Auf Servern sollte man das allerdings nicht erlauben, wenn ich da an den Schulserver denke...
Und unter Debian/Linux ist das Herunterfahren standardmäßig auch nur root erlaubt, was auch Sinn macht...
Unter "normalen" Windows-Rechnern ist es allerdings meist so, dass man mit shutdown weiter kommt...