Glücksmomente beim zocken
-
Hört sich für Non-Zocker vielleicht etwas seltsam an, aber da wir hier ja in einem Nerdforum sind, ist die Frage wohl gestattet und ich hoffe auf ein wenig Verständnis von denen die keine geborenen Zocker sind
Thema Glücksgefühle, ich meine damit nicht unbedingt den Sieg über den Endgegner oder den Besitz der neuen Überwaffe, sondern ein spontanes Gefühl der Freude oder der Vertrautheit, bischen schwer zu erklären aber die Zocker hier wissen vielleicht was ich meine...
Als Beispiel mal, für mich gabs diesen Moment erst vorgestern wieder, mit Unreal 1. Da kam ich ins level Sunspire (Sonnenturm) und bog um die Ecke des Tors das den Weg zum Sunspire einleitet.
Da setzte die altvertraute schöne Musik ein und der Sunspire glänzte verheissungsvoll im Dunkeln, auf seiner Spitze der Fahrstuhl nach Na Pali, unten schimmerte düster das Lavameer, das bald einige meiner Gegner aufnehmen würdeJust in diesem Moment fühlte ich mich irgendwie "zuhause", eine Art Glücksmoment
Das Level Sunspire hats mir ohnehin angetan, wenn man oben auf dem Turm steht kann man es sich kaum nehmen lassen eine Runde in der gegend rumzufliegen, einfach herrlich, für mich einer der schönsten Momente in Unreal
-
Hatte auch des öfteren mal Glücksgefühle beim zocken, aber sooo stark waren die auch nun wieder nicht. Die wirklichen Glücksgefühle bringen Jugendliche dann doch eben Feiern, Mädels und Erfolge in der Schule.
-
Bei mir iss das länger her und war bei(nicht lachen) Mariokart auf dem SNES.
Die 150er Klasse "zuzufahren" war nun echt nicht leicht.
WIr haben damals die "Kasette" geöffnet um die Batterie herauszunehmen.
So hatten wir immer wieder den Anreiz von neuem anzufangen.
Haben wir nach Stunden die 150er Klasse geschafft(ich sach nur Rainbow road) war das auch ein extremer Adrenalinschub und tolle Glücksgefühle..
-
Naja, hört sich möglicherweise kitschig an aber bei Crysis, 5 Minuten nach dem Anfang wo der Titel "First Light" eingeblendet wird. Also der Sonnenaufgang wo man unten auf diese Hütten schaut mit dem Meer dahinter. (Kurz nachdem man den toten Kameraden gefunden hat, wo das Blut von oben runtertropft)
Ich wollte nur noch die Landschaft genießen und hatte (fast) kein Bock mehr zu ballern :). Irgendwie hatt ich so eine: "Hier sollte man Urlaub machen können Stimmung".
-
BladeRunner: wenn man in der eigenen Wohnung auf den Balkon tritt und die Vangelis-Musik einsetzt.
Ist fast so beeindruckend wie die Schlüsselszenen des Films selbst.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
also als Nerdforum würde ich das Forum hier nicht bezeichnen...
vielleicht gehört diese Diskussion eher dort hin: www.nerdforum.de

-
Unreal war auch eines meiner Lieblingsspiele. Das Level wo auf einmal die Techno Musik über einen hereinbricht, oder das DeathMatch Level wo man auf den "Kirchturm" steht und runter in den Schnee schaut. Im Hintergrund ist leichte Glockenmusik. Das hat mich an den Film Tanz der Vampire erinnert wo Roman Polanski den Assistenten das schusseligen Professors mimt. Die Stelle wo Sie über das Dach klettern, eine Schneekristall-Glockenmusik ertönt und unten der weiße Schnee heraufleuchtet.
Mein Klassiker wäre Duke Nukem: Das Donut Level
Wenn man das Level betritt weiß man sofort was Sache ist. Die Schweine fliegen in Ihren Flugzeugen immer um den Donat laden, man selber muß nur hinterher rennen und darauf halten. Von vorne fliegen einem die Metallteile von den Flugzeugen entgegen, von der Seite schießen die LAPD Schweine mit Ihren Shotguns. 5 Minuten nur rennen, schießen und Spaß haben.Dann natürlich noch They Hunger (der Half Live Mod):
Kein Glücksmoment im eigentlichen Sinne, aber unglaublich spannend. Man erwartet die ganze Zeit das etwas bestimmtes passiert und wenn es dann passiert schlägt einem das Herz bis zum Hals.
-
IL2 Sturmovik / 1946: Wenn man nach fiesen Luftkämpfen die total durchlöcherte Kiste noch mit einer Bilderbuchlandung wieder runterbringt und die Mission erfolgreich beendet. Jedesmal wieder geil. Das Glücksfeeling stellt sich aber nur bei Multiplayer Missionen ein.
-
Kennt ihr all die alten adventures von lucasarts?
Monkey Island 1-3, Day of the Tentacle, Indiana Jones 3 und 4.Oder Albion von BlueByte.
Als ich die Musik wieder zum laufen brachte, nachdem ich sie ca. 6 Jahre nicht gehört hatte.Es lief mir ein angenehmer Schauer den Rücken hinunter.
Da kommen auch wieder alte Erinnerungen hoch.Gruss
Kenji
-
damals als ich noch spielte mochte ich eher shok momente
- Alien vs. Predator 2: Als Marine mit einer fast leeren taschenlanpe und ohne fackeln #gg
- FEAR: dazu brauch ich nichts sagen - schoenes "The Ring" feeling #gg man hoert so ein knirschen, und denkt so "scheisse gleich werd ich wueder erschreckt" - dann passiert nichts, ton weg, und dann ganz ploetzlich will man ne leiter runter, dreht sich um und das maedchen steht vor einen ZACK - hehehe
-
Mr Evil schrieb:
... Alien vs. Predator 2: Als Marine mit einer fast leeren taschenlanpe und ohne fackeln #gg
...Ja saucool und dann der Motion Tracker... *piep* *piep*

-
Uh ja Na Pali.. da würde man direkt mal freiwillig abstürzen wollen (:
-
Hehe, Jup, Unreal hatte schon was. Damals anfangs noch mit 320x240 Baukloetzchengrafik oder wenn ganz toll schon mit 640x480 auf den alten Pentiums mit 4MB-Graka...

Man kraucht aus diesem Gefangenentransporter in die Botanik und dann gibt es erstmal so tolle Mucke wie "Dusk Horizon" ... Grosses Kino, tolle Stimmung in diesem Spiel, durchaus mit Nostalgiewert.

-
etwas das ich Glücksmoment nennen würde, is schon was länger her und war aufem Nintendo 64 ( auch bei Mario Kart und einem Spiel namens extrem G )
da war ich ca 10 Jahre alt, und spielte immer zu mehreren ) mittlerweile bin ich 16 und staune nur noch über Grafik etc.
-
Teilweise ist es schon eine Art Glücksgefühl, wenn man seinem Gegner in Mario Kart kurz vorm Ziel einen roten Panzer reinpfeffert und dann an ihm vorbeibrettert^^
-
Wenn ich bei Bomberman meinen Gegner hochhebe, dann ist er total wehrlos. Ich warte nur noch darauf, daß die Zeit abläuft. Kurz bevor ich ihn in die immer näher rückende Wand werfe, um seinem sinnlosen Dasein ein Ende zubereiten, durchläuft mich ein wohliger Schauer.
Bin ich deshalb ein Sadist?
-
Ein Glücksmoment war bei mir als ich bei einem VC20 eine Menge POKE-Code eingegeben hatte und das Programm sogar gestartet hat.
Das ist aber schon 30 Jahre her.
-
Das düstere Ende von Dreamweb (leider erfolglose Adventure-Perle von 1994) war ein ungemein intensives Erlebnis, zumal damals fast jedes Spiel ein Happy End hatte. Die Story von Dreamweb war seiner Zeit weit voraus. Das Spiel werden hier wahrscheinlich nicht viele kennen, aber die wenigen wissen, wovon ich rede. Ein Erlebnis sondergleichen. Ich bin stolz, dieses Hammer-Game noch mit OVP zu besitzen.
-
Kenji schrieb:
Kennt ihr all die alten adventures von lucasarts?
Monkey Island 1-3, Day of the Tentacle, Indiana Jones 3 und 4.Natürlich! Ich hab sie alle gezockt! Jedes hat einen oder mehrere der gefragten Glücksmomente hervorgerufen! Favoriten: Monkey Island 1+2, DOTT, Sam&Max, Indy4
Kenji schrieb:
Oder Albion von BlueByte.
Als ich die Musik wieder zum laufen brachte, nachdem ich sie ca. 6 Jahre nicht gehört hatte.Hab's leider nie zu Ende gespielt, aber es war schon ein gutes Spiel.