Internetverbidung mit VirtualPC

• Hallo,
    wer von den Forianern kennt VirtualPC?
    Ich versuche, eine Internetverbidung über LAN auf einem virtuellen PC (Gast: Win98, Host: WinXP-Prof, Firmennetzwerk) einzurichten. Das Konfigurieren des Netzwerkes im virtuellen Netzwerk hat geklappt, aber wenn ich versuche, eine Internetverbindung herzustellen oder eine Seite zu laden, bekomme ich (nach mehreren Umleitungen) die Meldung "Server nicht gefunden" oder "Seite nicht gefunden". Stimmt was mit den TCP/IP-Einstellungen nicht?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten. 🙂

• Checklist:

• Sind die Virtual Machine Network Services für den Netzwerkadapter des Hosts installiert und aktiviert?
    • Ist in den Netzwerkeinstellungen des Virtual PCs entweder der Netzwerkadapter des Hosts oder "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" ausgewählt?
    • Sind die Virtual Machine Additions auf dem Client installiert?
    • Ist im TCP/IP Protocol des Client OS IP via DHCP eingestellt?

cheers, Swordfish

• Swordfish schrieb:

Checklist:

• Sind die Virtual Machine Network Services für den Netzwerkadapter des Hosts installiert und aktiviert?

Was ist das und wo überprüfe ich das?

• Ist in den Netzwerkeinstellungen des Virtual PCs entweder der Netzwerkadapter des Hosts oder "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" ausgewählt?

Netzwerkkarte des Host.

• Sind die Virtual Machine Additions auf dem Client installiert?
      Ja.
    • Ist im TCP/IP Protocol des Client OS IP via DHCP eingestellt?

cheers, Swordfish

Wo finde ich diese Einstellung bei Win98?
    [Edit]Habs gefunden. Habe versucht, die IP-Konfiguration zu aktualisieren. Da kommt die Fehlermeldung "DHCP-Server nicht gefunden." Als DHCP-Adresse erscheint dann 255.255.255.255, und als Netzwerkadapter die Host-Netzwerkkarte. Wenn ich dann aber OK wähle, wird die Netzwerkkarte auf "PPP-Adapter" zurückgesetzt. 😕

• Die Virtual Machine Network Services sind je eine Virtuelle Netzwerkkarte für jede Netzwerkkarte des Hosts. Diese Virtuelle Karte stellt die Verbindung von Virtual PC zu der physikalischen Netzwerkschnittstelle her. Unter deinem Windows XP Host findest Du den Eintrag im Gerätemanager unter Netzwerkadapter. Um die Virtual Machine Network Services für eine Netzwerkkarte zu aktivieren öffnest du die Eigenschaften des entsprechenden Adapters (Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf den Entsprechenden Adapter -> Eigenschaften). In Der Listbox sollten die VMNS aufgelistet und das Häkchen gesetzt sein.

Für Windows 98 findest du die TCP/IP Einstellungen unter den Eigenschaften der Netzwerkumgebung. Danach in der Listbox auf TCP/IP doppelklicken und im nächsten Dialog IP-Adresse automatisch beziehen auswählen. DNS Server sollte keiner eingetragen sein.

cheers, Swordfish

PS: Windows 98 muss u.U. neu gestartet werden, damit die Änderungen an der Netzwerkkonfiguration übernommen wird.

edit: Wähle für die Netzwerkeinstellungen in Virtual PC mal Testweise "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" aus. (Im Fenster des laufenden Virtual PC's unten links Rechtsklick auf das Netzwerksymbol -> Netzwerkeinstellungen)

• Hab ich alles gemacht, VMNS auf dem Host sind aktiviert, TCP/IP auf dem Gast sind auch richtig configuriert. Funktioniert trotzdem nicht.

Könnte es an der Firewall des Host liegen? Ich meine, der neue Rechner muß sich ja irgendwie im Netzwerk als "ungeährlich" ausweisen...
    [Edit]Warum wird in der IP-Configuration des virtuellen PC der Netzwerkadapter immer automatisch auf "PPP-Adapter" gesetzt- auch, wenn ich vorher etwas anderes (physische Netzwerkkarte) ausgewählt habe?
    Außerdem, wenn ich beim Gast in der TCP/IP-Konfiguration auf "aktualisieren" klicke, kommt immer die Meldung "DHCP-Server nicht gefunden", obwohl dafür eine IP-Adresse und ein Standard-Gateway eingetragen ist. Der Host-Name ist auch eingetragen.

• Hast du vielleicht eine Firewall die die Verbindung blockiert? Ich habe mir vor kurzem auch VirtualPC installiert, und wenn ich damit ins Internet gehen will, dann muss ich obwohl ich VirtualPC in den Einstellungen der Firewall freigegeben habe, jedesmal wieder auf "nicht blockieren" klicken, sonst habe ich das selbe Problem wie du, dass nach einiger ladezeit nur "Server nicht gefunden" oder "Seite nicht gefunden" angezeigt wird.

Anmelden zum Antworten