Woher habt ihr euer Wissen

• leseratten-freak schrieb:

wurst schrieb:

In letzter zeit habe ich aber das wissen auch von so "allgemeines internet" akkumuliert.

geht mir auch so. ohne internet und computer bräuchte man eine eigene bibliothek. aber wer will schon manuell in vielen büchern rumsuchen? ich hab' z.b. etliche fachbücher im .pdf-format mit 'ner desktop search-engine indiziert, quasi als mega-nachschlagewerk. das hat sich schon öfter als äuserst nützlich erwiesen.
    🙂

kannste das mit der desktop-search-enginge mal genauer erklären? hört sich interessant an..

• Bücher 30%
    FH 30%
    Tutorials 10%
    Firmencode/Kollegen 15%
    Frameworks/Libs 15%

Schätzungsweise 😉

• 35% Bücher
    30% selber ausprobieren
    35% Online-Tutorials

• hahuhila schrieb:

Wieviel Prozent eures Wissens über Softwareentwicklung (Programmiersprachen, OOP, Softwarearchitektur, Datenbanken...) habt ihr woher?

In etwa wie folgt:

70% Lernen durch Eigeninitiative (Bücher...)
         30% Durch Bücher/Zeitschriften
         20% Durch Internetrecherche (Tutorials/Foren)
         20% Selbst herausgefunden
     10% Durch Bildungseinrichtungen (Schule eher wenig, FH mehr)
     20% Von Anderen
         10% Vater (Programmierer)
          5% Kollegen
          5% Firmencode

cu André

• angeboren

• Machine schrieb:

kannste das mit der desktop-search-enginge mal genauer erklären? hört sich interessant an..

da gibts nicht viel zu erklären. du schmeisst einfach alle pdfs in ein verzeichnis und dann installierst du dir: http://www.copernic.com/en/products/desktop-search/index.html
    oder:
    http://pro.x1.com/?source=Yahoo
    🙂

• Das kann man schwer beziffern.

An der FH/Uni lernt man zum Beispiel auch einige Grundlagen, die es einem ermöglichen den Stoff aus Büchern etc. leichter zu verstehen.
    Vielleicht hat man da auch mal Programmiersprache x gelernt und später nie mehr gebraucht. Wenn man jetzt aber Programmiersprache y aus einer anderen Quelle lernt hilft einem das Wissen vielleicht doch weiter wenn viele Sachen ähnlich sind. Wie soll man jetzt sagen wieviel % des Wissens über y man woher hat?

Ausserdem schnappt man immer überall was auf (Kollegen, Studium, Bücher) was einen zur Zeit nicht so interessiert aber später bei einem Problem wieder einfällt.

Richtig lernt man aber nur durch die Praxis (Selbststudium, größere Projekte an FH/Uni). Dazu ist das theoretische Wissen, dass man sich vorher angeeignet hat aber eine gute Basis.

Bei Foren etc. besteht noch die Gefahr, dass man einige "nicht optimale" Dinge aufschnappt und meint das muss so sein (gilt auch für ältere/schlechtere Bücher).

• Bei Foren etc. besteht noch die Gefahr, dass man einige "nicht optimale" Dinge aufschnappt und meint das muss so sein (gilt auch für ältere/schlechtere Bücher).

Die Gefahr besteht doch überall? 😕

• Zu Anfang: Tutorials. Aber die gehen ja nie sehr weit.
    Der Großteil: Dokumentationen, Artikel, Wikis, Forenbeiträge
    Ein Bisschen noch aus Büchern
    und der Rest ist Probieren, Probieren, Probieren

Zusatz: Schule -> 0; aus unbekannten Gründen habe ich nie Informatik in der Schule gehabt. Vielleicht wollte ich mir auch einfach nicht mein IT-Weltbild versauen lassen 🙂

Edit2:

Bei Foren etc. besteht noch die Gefahr, dass man einige "nicht optimale" Dinge aufschnappt und meint das muss so sein (gilt auch für ältere/schlechtere Bücher).

Die Gefahr besteht doch überall?

Man sollte immer kritisch hinterfragen...

• (absteigend)
    Bücher
    Artikel im Netz (GOTW, ObjectMentor u.ä.)
    Manpages
    Newsgroups
    Foren
    Schule

Uni und MSDN liegen ziemlich genau bei 0

Anmelden zum Antworten