Überprüfen ob es eine bestimmte Internetadresse auch gibt
-
Hi Ho!
Ich habe eine Frage und zwar wie kann ich überprüfen ob es eine Internetadresse es auch gibt die der benutzer eingibt? Bisher hab ich es so weit geschafft:
WebRequest request = Net.WebRequest.Create(URL);
request.Credentials = CredentialCache.DefaultCredentials;
HttpWebResponse response = (HttpWebResponse)WebReq.GetResponse();und fange dann die Exception ab falls es die seite nicht gibt.
Doch WebRequest ist sehr lahm... Gibt es Alternativen?
Danke für Antworten
-
Frag den DNS ab.
Wenn es kein IP gibt dann wird es die Seite auch nicht geben.
Hängt aber von vielem ab.
Gibt es eine INET-Verbindung
Ist der DNS erreichbar
etc.
-
er will eine bestimmte Seite abfragen, dafür reicht es nicht nur auf Domain / IP Ebene den DNS abzufragen.
Nein es gibt keine Alternative, die Geschwindigkeit hängt immer mit dem Server selbst zusammen. Ausserdem liegst Du falsch, wenn Du einfach nur die Exception abfängst. Du musst den Fehlerstatus des Response prüfen, denn auch wenn eine bestimmte Webseite nicht vorhanden ist bekommst Du z.B. einen 500 oder 40x Fehler per HTML-Seite zugeschickt. Status 200 heißt dann immer, dass die Seite verfügbar ist.
-
Er möchte eine Internetadresse prüfen. Was er darunter versteht ist dabei nicht klar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetadresse
(Weitergeleitet von Internetadresse)
Eine Domain [pl. Domains] im Internet ist ein zusammenhängender Teilbereich des hierarchischen DNS-Namensraumes.
Will er z.B. prüfen ob die "Internetadresse" im Sinne von Domain und IP Adresse vorhanden ist,
wäre die Vorgehensweise über einen HTTP Responsecode zu prüfen nicht sinnvoll. Eine "Internetadresse" muss keine http Dienste anbieten.Solange der OP nicht erklärt was er genau prüfen möchte, wird es keine wirklich Sinnvolle Antwort auf die Frage geben.
-
WOher möchtest DU wissen das er nur eine bestimmte Seite möchte?
Internetadresse = IP -> Domain
Vielleicht möchte er testen ob es eine Falscheingabe war.
Wenn es keine IP zu einer Domain gibt dann braucht man auch keine verbindung zur Domain aufbauen.
DNS reagieren oft schneller als wenn man versucht eine Domain aufzurufen die es nicht gibt.
Sollte es die Domain auf einer IP geben kann er immer noch eine Verbindung zur Seite testen.
-
Also ich möchte die Domain überprüfen ob sie auch erreichbar gibt oder auch gibt und das auf schneller art. Wie könnte ich die DNS überprüfen in C#?
-
Ok auf eigene Faust hab ich vielleicht was gefunden:
Dns.GetHostByName("www.google.com")
Wenn er google nicht in ein Host umwandeln kann dann müsste es eigentlich gehen oder?
-
Siehe mein erstes Posting.
Eine IP != erreichbar aber zumindest kann davon ausgegangen werden das es mal eine IP gibt.
-
Fuschy schrieb:
Also ich möchte die Domain überprüfen ob sie auch erreichbar gibt oder auch gibt
Definier doch bitte mal, was genau du unter folgenden Dingen verstehst:
- Es gibt die Domain.
- Die Domain ist erreichbar.
-
Also ich möchte die Domain überprüfen ob sie auch erreichbar gibt oder auch gibt
Definier doch bitte mal, was genau du unter folgenden Dingen verstehst:
- Es gibt die Domain.
- Die Domain ist erreichbar.- Es gibt die Domain.
Das bräuchte ich. Aber um zu überprüfen ob die Domain es gibt muss ich doch die Domain anpingen oder?
-
Fuschy schrieb:
- Es gibt die Domain.
Das war keine Auswahlliste für dich. Du sollst definieren, was du damit meinst. Ich glaube nämlich, dass es genau an dieser Stelle hakt.
Fuschy schrieb:
Aber um zu überprüfen ob die Domain es gibt muss ich doch die Domain anpingen oder?
Das kommt wie gesagt darauf an, was genau du dir unter "es gibt die Domain" vorstellst.
Kannst du das irgendwie in eine exakte Formulierung stecken? Hast du überhaupt selbst eine Ahnung, was genau du eigentlich willst?
-
Wen du wirklich prüfen willst ob es eine bestimmte Domain gibt dann müsstest du beim entsprechenden Registrar anfragen ob die registriert wurde.
Alles andere ist nur prüfen ob eine bestimmte Domain erreichbar ist, geht das schief weißt du aber nicht ob die Domain wirklich nicht existiert, oder einfach (warum auch immer) keine Verbindung zu einer bestimmten Domain zustande kommt.
Meist will man aber einfach nur wissen ob eine bestimmte Domain erreichbar ist und da hast ja schon die Lösung. Was ist denn der Grund warum du wirklich wissen willst ob es eine Domain gibt?
-
Zum überprüfen von e-mail Adressen. Ob die Domain vorhanden ist die benutzt wird
aber wenn das schon die lösung ist dann ist das ja ok.