Pfeiltasten abfragen
-
Hallo zusammen,
ich wollte ein kleines Spiel in der Konsole programmieren (Snake, wenn das einer kennt).
Nun muß ich dafür die Pfeiltasten abfragen. Um einen Punkt dementsprechend verwenden zu könnn. Aber irgedndwie haut das nicht hin.
Hier ist mal mein bisheriger Code mit Buchstaben anstatt Pfeiltasten.
int main (void) { int key; char symbol[1]; int x=20; int y=20; symbol[0]='#'; do { fflush(stdin); key=getch(); switch (key) { case 'w': y=y-1; break; case 'a': x=x-1; break; case 'd': x=x+1; break; case 's': y=y+1; break; default: } gotoxy(x,y); std::cout << symbol[0]; }while(key != 'e'); return 0; }Kann mir jemand sagen, wie ich die Pfeiltasten abfragen kann?
-
ich habe gerade herausgefunden das ich
für die Pfeiltasten die Zahlen 72, 75, 77 und 80 benutzen muß.Aber ich verstehe irgendwie nicht warum. Wenn ich in meine ascii Tabelle reinschaue ist z.B. die 80 ein 'P'.
Kann mir das jemand erklären?
-
-
Es gibt da auch entsprechende Konstanten, die du verwenden kannst (z.B. VK_LEFT, ist aber glaube ich Microsoft-spezifisch).
-
Vielen Dank!!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.