whois Anfrage per winapi
-
Ich möchte eine whoisabfrage aus meiner Anwendung heraus ausführen und einige der Informationen darstellen. Hat jemand Tips wie und vor allem zu welchen whois server das am Besten auszuführen ist.
-
Du musst i.A. mehrere abfragen.
z.B
ripe.net
lacnic.net
arin.net
apnic.net
...
-
Da sich im PSDK nichts spezifisches dazu findet, gehe ich mal schwer davon aus, dass whois-Abfragen nicht Teil der Windows-API sind.
Da heißt es wohl selbst Hand anzulegen oder einfacher, eine vorgefertigte Bibliothek, die bspw. auf Sockets aufbaut, zu benutzen. Du solltest über eine Suchmaschine entsprechende Bibliotheken bzw. Codeschnipsel finden.
-
Ich habe eigentlich auch gar nicht daran gedacht, daß es direkt als Winapifunktion etwas gibt. Ich hoffte lediglich, daß mir jemand Seiten nennt die sich in dieser Hinsicht schon bewährt haben. Die praktisch einen Dienst zur Verfügung stellen, wo die Daten ohne viel html Schnickschnack aussenrum abzurufen sind. Also ich werde die Links mal checken, danke. Weitere Infos sind natürlich sehr willkommen.
-
Wenn du PHP kannst, könntest du von Seiten wie ripe.net usw. einfach die Ergebnise rausfiltern und dann just ausgeben. Dadurch könntest du dann über ein Proggi das ganze Zeug rauslesen^^
-
Na ja anstatt HTML zu parsen sollte man besser das Whois-Protokoll nutzen was standardmaessig auf Port 43 laeuft.
-
das hat alles nix mit winapi zu tun.