Funktionen im Koordinatensystem ausgeben

• Einen wunderschönen guten Morgen!
    Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und muss sagen ich bin schwer begeistert, insbesondere weil ich gerade an einem Schulprojekt sitze bei welchem wir mit dem Borland C++ Builder 6 eine Funktion im Koordinatensystem ausgeben sollen, aber ich leider keinen Ansatz finde. Könntet ihr mir da vllt einen Tip geben?
    Ich bin bisher auf Canvas, StringGrid gestoßen kann damit aber kaum was anfangen und weiß auch nicht wie ich die einbinden soll...
    Also wie ihr seht am Rande der Verzweiflung! Ich bin um jeden Tip und jede noch so kleine Hilfe SEHR SEHR dankbar!
    Eure Looply

• Guten Morgen,

als Erstes wäre es hilfreich, wenn du versuchst genauer zu beschreiben, wobei du Hilfe brauchst:

Looply01 schrieb:

... weil ich gerade an einem Schulprojekt sitze bei welchem wir mit dem Borland C++ Builder 6 eine Funktion im Koordinatensystem ausgeben sollen...

Wie genau soll das aussehen? Soll der Benutzer eine Funktion eingeben können, die dann dargestellt wird? Oder ist eine feste Funktion vorgegeben und diese muss nur noch gezeichnet werden?
    Für was hast du schon Ansätze?

Hilfreich könnten die Suchfunktion mit Suchwort *Zeichne* sein oder auch die VCL-FAQs. Wenn es Probleme mit einem Algorythmus für die Werteermittlung von Punkten zum Zeichnen gibt, hilft vielleicht die Mathematikabteilung des Forums.

Viele grundlegende Dinge wurden hier im Forum schon oft besprochen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass in ähnlicher Form deine Aufgabe schon besprochen wurde. Nimm dir einfach die Zeit und nutze die Suchfunktion ausgiebig mit allen Wörtern die dir einfallen und benutze die Joker (*).
    Beispielwörter (ungestestet): *Koordinate* , *Koordinatensystem* , *Zeichne* , *Canvas* ...
    Oft bekommt man auch Ideen für neue Suchwörter, wenn man sich die Suchergebnisse genauer anschaut...

Wenn du dann eine genaue Frage stellst, weil du nicht weiter kommst, dann können wir dir besser weiterhelfen als mit deiner jetzigen weitläufigen Fragestellung. 😉

• Hallo,

Einfacher wäre es hier eine fertige Komponente zu nutzen wie z.Bsp. TChart (Teechart). Die sollte beim Builder eigentlich mit dabei sein.

Anmelden zum Antworten