Wie öffne ich ein Contextmenü mit der linken Maustaste

• Hallo zusammen,

ich finde leider nichts brauchbares zu diesem Thema.

Gruß
    Leo

• Hi,

Du könntest zB in OnMouseUp deines Steuerelementes schauen, ob der Auslöser des Events die rechte Maustaste war und dann ein Menü anzeigen. kA ob man das Menü dann am Besten mit nem Formular realisiert das man anzeigt oder irgendwie anders...

• Hi Kolumbus,

diesen Ansatz habe ich auch schon versucht, aber hatte bisher keinen Erfolg ein Ereignis auszulösen, um ein Popup zu öffnen, so wie es bei Klick mit der rechten Maustaste ausgelöst wird.

Gruß
    Leo

• Leo Freitag schrieb:

...ich ... hatte bisher keinen Erfolg ein Ereignis auszulösen...

Wie? Es findet kein Ereignis statt wenn du die rechte Maustaste drückst? Oder OnMouseUp wird nicht aufgerufen? Zeig mal Deine OnMouseUp-Eventmethode (Ereignisbehandlung) her.

• Hi,

da haben wir uns offensichtlich missverstanden. Wie ich mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü öffne, um ein Popup-Fenster anzuzeigen, weiß ich.

Meine Frage war, wie ich das mit der linken Maustaste hinbekomme.

Oder ein anderer Ansatz könnte sein, mit der linken Maustaste ein Ereignis auszulösen, das dann einen Rechtsklick simuliert.

Gruß
    Leo

• Was Kolumbus meinte war wohl, dass du in OnMouseUp (oder Down) reagieren sollst. Du kannst doch dort drin dein PopupMenü selber aufrufen (TPopupMenu::Popup).

• Hi,

okaaaaaaaaaaaay.

Ich ahnte, dass es keine große Nummer sein würde. Aber so eine Kleinigkeit ...

Sorry für die Belästigung!

Gruß
    Leo

• Genau, Danke @ Braunstein 🙂

linke Taste... rechte Taste... ich bin zwar jemand der mit links / rechts gut klar kommt, aber in diesem Fall ist es wirklich egal. Hauptsache OnMouseUp - dann kann man immernoch schauen welche Taste es war 😉

Leo Freitag schrieb:

Sorry für die Belästigung!

Quatsch - auch wenns einfach ist muss man fragen, wenn man hängt... dazu ist das Forum auch da 😉 (ich weiß das genau 😃 )

Anmelden zum Antworten