Zwei PC mit USB-Kabel verbinden - Daten übertragen
-
Hallo !
Ich möchte ein Programm schreiben, das Daten zwischen zwei PCs mittels USB tauschen kann.
Hat jemand so etwas schon mal Programmiert ??
Suche Tipp/Links/Tutorials.
Danke.
MFG
-
-
Hi!
Du hast glaub ich ein anderes Problem.
Mit USB geht das eigentlich nicht. USB ist ein reiner Peripherie-Bus.
D.H.: Es gibt bei USB einen HOST (PC) und nur einen. Der Rest sind lauter Slaves. USB ist auch so definiert, dass nur der HOST das Recht hat auf den BUS zu schreiben. Nur wenn ein Gerät direkt adressiert wird darf es auch antworten.Wenn du jetzt 2 PCs miteinander vernetzten willst, würdest du 2 HOSTS miteinander verbinden, was laut Standard nicht geht.
Ich weiß, dass es solche Kabel zu kaufen gibt, wo man 2 PCs vernetzen kann, aber das sind alles lauter trickreiche Workarrounds (was jetzt nicht heißen soll, dass das nicht funktioniert).
Ich kann dir nur den USB-Standard ans Herz legen:
http://www.usb.org/developers/defined_classmfg bauerb
-
USB n00b schrieb:
Ich möchte ein Programm schreiben, das Daten zwischen zwei PCs mittels USB tauschen kann.
USB ist ein 'master/slave' bus. ein PC ist eigentlich immer master. soll nicht heissen, das es unmöglich ist, aber du machst es dir unnötig schwer. warum gehst du nicht über's netzwerk oder was einfacheres?
-
es gibt usb geräte, die auf beiden seiten an einen pc angesteckt werden können und dann daten übertragen. die kommen dem os dann vor wie eine usb netzwerkkarte. ob's die immer noch gibt, weiß ich nicht.
-
das ist ja viel komplizierter als ich befürchtet habe.
danke für die links/tipps.
-
bussystem-freak schrieb:
... aber du machst es dir unnötig schwer. warum gehst du nicht über's netzwerk oder was einfacheres?
das werde ich so machen. zum glück gibts ja dies crossover kabel.
thx