Uhrzeit in Fenster Leiste
-
Hallo alle zusammen habe genau gesagt 2 fragen.
Erste Frage wie kann ich den Namen eines Projektes bei der Ausgabe oben in der Fenster Leiste um benennen
Und wo muss ich das im Code ändern.Hier der Quell Code
using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Text; using System.Windows.Forms; namespace MeineKneipe { public partial class Form1 : Form { const int ANZAHLTISCHE = 5; const int MAXPRODUKTE = 100; const int ANZAHL_PRODUKTE = 12; const int WARTEZEIT =3000; const int MAX_PRODUKTE = 50; private int [,]tisch_rechnung = new int [ANZAHLTISCHE, MAXPRODUKTE]; private string[] produktnamen = { "leer","Fanta","Cola","Bier klein","Kaffee","Milch","Rotwein","Weißwein","Alster","Wasser klein","Wasser groß","Capuchino" }; private double[] preise = { 2.0, 2.3, 2.3, 1.8, 2.0, 2.3, 2.3, 1.8, 2.0, 2.3, 2.3, 1.8}; private Button[] produktBut = new Button[ANZAHL_PRODUKTE]; public Form1() { InitializeComponent(); InitMyComponents(); //for (int i=0; i< ANZAHLTISCHE; i++) // for(int j=0; j < MAX_PRODUKTE, j++) //tisch_rechnung[int][j] = -1; } private void InitMyComponents() { float kx = this.Width / 100; float ky = this.Width/ 100; int ypos = (int)(ky * 3); for (int i = 0; i < ANZAHL_PRODUKTE; i++) { produktBut[i] = new System.Windows.Forms.Button(); int xpos = (int)(kx*(3+((i%5) * 14))); if (i % 5 == 0 && i != 0) { ypos = ypos + (int) (ky*10); } produktBut[i].Location = new System.Drawing.Point(xpos, ypos); produktBut[i].Name = produktnamen[i]; produktBut[i].Size = new System.Drawing.Size( (int)(kx * 12),(int)(ky * 8)); produktBut[i].TabIndex = 0; produktBut[i].Text = produktnamen[i]; produktBut[i].UseVisualStyleBackColor = true; this.Controls.Add(produktBut[i]); } } private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { ; } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { } } }
Zweite Frage ist: Neben den Namen oben in der Fenster leiste kann ich da auch noch eine Uhr mit aktueller Zeit rein bekommen?
Wenn ja und wie mache ich das (und wo kommt das dann Quell Code hin)
Danke schon mal im Vorraus
-
Die Eigenschaft lautet Text und kann mit freien Daten besetzt werden.
Du kannst die Eigenschaft im Designer als auch zur Laufzeit ändern. (Zur Laufzeit kannst Du z.B. auch mit DateTime.Now und der ToString Methode Zeit Datum etc. einblenden.)