.NET-Framework für Anwendung teilweise installieren

• Ich hab mal gehört, daß es Installer gibt, mit denen man ein .NET-Programm ausliefern kann, bei dem dann nur die vom Programm benötigten Teile des .NET-Frameworks installiert werden, so daß ein Benutzer nicht das gesamte .NET Framework braucht.
    Dazu hab ich nun zwei Fragen:
    1. Wir groß würde das ganze werden, wenn man ein einfaches GUI-Programm ohne großartige Sonderfunktionen (vielleicht noch ein bißchen GDI-Grafik) hat? Vieviel von dem Framework würde man da brauchen?
    2. Wäre es möglich, das ganze ohne Installation zu realisieren, so daß man die .NET-Dateien relativ zur Anwendung zu liegen hat, so daß ein Benutzer das ganze als Zip-Datei runterladen, benutzen und danach wieder löschen kann, ohne daß etwas davon auf dem Computer verbleibt und die Registry nicht verändert wurde?

• Wo hast DU das gehört?

Kann nicht sein den NET ist ja nicht nur eine DLL wo du aus Deinem Programm die Funktionen aufrufst.

• Remotesoft hat so einen Linker.
    Jedoch finde ich dieses Vorgehen extrem schlecht, da es viele der vorteile von .NET aushebelt.
    Simon

• Du hast die möglichkeit nur den .NET "Kern" zu installieren, also die CLR und Core libs (dazu musst du aber das MSI packet per hand zerlegen) und den Rest als private file mit zu liefern und dem du das setting "Copy Local" im setting dialog der Refernz auf "True" setzt.

Kleine Info nebenbei: MS arbeitet gerade daran das .NET framework zu zerlegen. In zukunft wird es neben dem 200MB Kloz auch spezialisierte SKUs geben die dann z.B. nur die CLR, Core Libs and WPF enthalten (siehe 5MB silverlight installer 😉 )

• simon.gysi schrieb:

Remotesoft hat so einen Linker.

Ich hab mal auf deren Seite geguckt. Das Zeug, was man da bestellen kann, kostet mehr als 1000$, also nicht wirklich etwas, das für mich in Frage käme.

CMatt schrieb:

Du hast die möglichkeit nur den .NET "Kern" zu installieren, also die CLR und Core libs (dazu musst du aber das MSI packet per hand zerlegen) und den Rest als private file mit zu liefern und dem du das setting "Copy Local" im setting dialog der Refernz auf "True" setzt.

Geht das ganze auch komplett ohne Installation, so daß die Dateien nur in einerm Ordner liegen, der sich an einer Position relativ zur Exe befindet (so daß also nichts in irgendwelche Systemordner gepackt werden muss und man das Programm ohne Änderung des Systems benutzen kann)?

CMatt schrieb:

Kleine Info nebenbei: MS arbeitet gerade daran das .NET framework zu zerlegen. In zukunft wird es neben dem 200MB Kloz auch spezialisierte SKUs geben die dann z.B. nur die CLR, Core Libs and WPF enthalten (siehe 5MB silverlight installer 😉 )

Die 200MB sind sowieso nur für das sogenannte Software Developer Kit, was ein ziemlich bescheuerter Name ist, denn mit dem Redistributable Package kann man bereits programmieren.

• Das .Net 3.5 kommt auf 200MB

Full Redistributable Package
    To download the full redistributable package, rather than the bootstrapper, click on the link below to start the download:
    http://download.microsoft.com/download/6/0/f/60fc5854-3cb8-4892-b6db-bd4f42510f28/dotnetfx35.exe

• Ach so. Das war mir nicht bewußt.

Anmelden zum Antworten